Warum verwechseln so Viele "Meinungsfreiheit" damit, dass sie ungefragt überall ihre Meinung äussern dürfen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube du hast da eher etwas nicht verstanden. Das alles hat rein gar nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Meinungsfreiheit ist ein Recht des Bürgers gegenüber dem Staat. Dieser sanktioniert dich nicht für das Äußern deiner Meinung. Das hat nichts damit zu tun ob jemand dir gegenüber seine Meinung zu deiner geäußerten Meinung in einem Forum äußern darf.

Insofern gelten hier einfach die Hausregeln des Betreibers. Dieser sieht Diskussionen als Valide Nutzung vor. Insofern kannst du das zwar unhöflich finden, relevant ist das aber nicht.

Waldmensch70
Beitragsersteller
Ich glaube du hast da eher etwas nicht verstanden. Das alles hat rein gar nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Meinungsfreiheit ist ein Recht des Bürgers gegenüber dem Staat. Dieser sanktioniert dich nicht für das Äußern deiner Meinung. Das hat nichts damit zu tun ob jemand dir gegenüber seine Meinung zu deiner geäußerten Meinung in einem Forum äußern darf.

Das ist mir schon klar, darauf weise ich ja auch in meinem Text zur Frage hin.

Aber scheinbar verstehen das die Anderen nicht, die ungebetene Kommentare unter Meinungsantworten (die ja per se nicht falsch oder richtig sein können) schreiben.

Insofern gelten hier einfach die Hausregeln des Betreibers. Dieser sieht Diskussionen als Valide Nutzung vor.

Wo steht, wozu genau die Kommentare inhaltlich gedacht sind (abgesehn von den allgemeinen Verhaltensregeln die pauschal gelten)? Hast Du mal eine Quelle? Ich habe dazu bisher nichts gefunden.

Auf eine sinngemäß gleiche Aussage habe ich einem anderen Antwortgeber schon geantwortet: Nur weil etwas technisch möglich ist bedeutet es ja nicht, dass man es auch in jedem Fall machen sollte.

  • Ich fahre ja auch nicht die ganze Zeit mit meinem Auto mit Vollgas obwohl technisch möglich.
  • Ich schreie bei Unterhaltungen nicht die ganze Zeit aus vollem Hals, obwohl technisch möglich.

Beides verbietet sich im Kern durch die Rücksichtnahme auf Dritte. - Und das ist in dem von mir in der Frage geschilderten Fall aus meiner Sicht nichts Anderes.

ThisIsJustMeHH  08.12.2020, 11:22
@Waldmensch70
"Wo steht, wozu genau die Kommentare inhaltlich gedacht sind (abgesehn von den allgemeinen Verhaltensregeln die pauschal gelten)? Hast Du mal eine Quelle? Ich habe dazu bisher nichts gefunden."

Konkludentes handeln. Die Moderation wird eine entsprechende Diskussion/Äußerung nicht löschen wenn du sie meldest. Er duldet sie also als Akzeptable Nutzung seiner Plattform.

Ich fahre ja auch nicht die ganze Zeit mit meinem Auto mit Vollgas obwohl technisch möglich.

Die StVO verbietet dies auch...

Ich schreie bei Unterhaltungen nicht die ganze Zeit aus vollem Hals, obwohl technisch möglich.

Wüdest halt entsprechend ignoriert und gemieden werden wenn du das tun würdest.

Beides verbietet sich im Kern durch die Rücksichtnahme auf Dritte. - Und das ist in dem von mir in der Frage geschilderten Fall aus meiner Sicht nichts Anderes.

Das kannst du so sehen ist aber halt scheinbar kein Konsens.

Waldmensch70
Beitragsersteller
@ThisIsJustMeHH
Das kannst du so sehen ist aber halt scheinbar kein Konsens.

Ja, sieht so aus.

Danke Dir für Deine Antwort!

ThisIsJustMeHH  08.12.2020, 12:28
@Waldmensch70

Gerne und verstehe mich nicht Falsch: ich bin der erste der sich mehr Fakten basierte Beiträge statt Meinungen wünschen würde.

Also, das ist eine öffentliche Plattform. Es ist nur normal dass man eine Meinung kommentiert. Man kann eine soziale Plattform nicht mit dem realen Leben vergleichen. Dazu gibt es zu viele Unterschiede. Und wenn es jemanden stört, dann wird er schon was dazu sagen. Aber ich habe ehrlich gesagt noch nie gesehen dass sich ein Antwortgeber darüber beschwert hat, dass jemand ungefragt seine Meinung kommentiert. Wenn jemand was zu einer meinung kommentiert, findet ein Meinungsaustausch statt, und das ist für viele eben willkommen.

"Wieso vertritt er diese Ansicht?"

"Ich finde es aber so besser weil..."

Dadurch finden viele interessante Gespräche statt. Und manchmal kann der eine die Meinung des anderen annehmen, weil es ihn überzeugt hat. Natürlich finde ich stumpfes beleidigen und rumheulen weil jemand eine andere Meinung hat auch blöd, aber wenn jemand nichts dagegen sagt, lass sie doch einfach kommentieren. Meinungen sollten meiner Ansicht nach, öfter kritisiert werden, (in einem niveauvollen maß, ohne Streit.)weil es dann zum Gedankenaustausch kommt. Kritisch sein, heißt nicht verurteilen.

Es gibt auch Nutzer, die andere regelrecht mir ihrer Rechthaberei verfolgen und stur immer dasselbe schreiben, ohne auf Argumente einzugehen.
Ich habe bei solchen Zeitgenossen den Eindruck, da will mich ein Kerl nur deshalb kleinreden, weil ich eine Frau bin und er seinen Dominanzanspruch durchsetzen will.

Und dann gibt es eine Menge Leute, die eine Frage oder eine Antwort nicht richtig lesen, aber gleich drauflos schwallen, was entweder völlig unzutreffend ist, oder meine Äußerung total missinterpretiert. Ersteres nervt, zweiteres ist beleidigend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Private "Gespräche" finden auf dieser Seite nur über die PN statt. Alles andere sind öffentliche Diskussionen, an denen sich jeder beteiligen darf.

Waldmensch70
Beitragsersteller

Stimmt.

Das gilt für die Kommunikation Fragesteller <-> Antwortgeber wobei es natürlich viele Antwortgeber geben kann, die alle mit dem Fragesteller kommunizieren.

Aber bedeutet das auch, dass Jeder sich zum "Bewerter" bzw. "Richter" über die Meinungen Anderer erheben darf (indem er die Antworten Anderer kommentiert, weil sie zufällig eine andere Ansicht haben)? Ich denke, nicht.

Siehe mein Beispiel aus dem realen Leben oben in meiner Frage.

Ich finde das in einem öffentlichen Forum normal. Es zwingt einen ja niemanden, zu antworten oder sich mit etwaigen Kommentaren auseinanderzusetzen. Aber wer öffentlich schreibt, muss mit Konfrontation und Diskussion rechnen.

Finde ich auch nicht per se etwas Schlechtes, solange das sachlich und ohne Beleidigung stattfindet. Daran hapert es allerdings leider in vielen Kommentarspalten. Hier auf GF ist das durch die Admins aber ganz gut geregelt.

Waldmensch70
Beitragsersteller
Ich finde das in einem öffentlichen Forum normal.

Und das ist genau der Punkt.

Warum sollte das "normal" sein?

Gelten Anstands- und Benimmregeln plötzlich nicht mehr, nur weil etwas "online" stattfindet?

Ich mische mich in der realen Welt auch nicht einfach in die Gespräche zwischen zwei anderen Personen ein, auch wenn sie in der Öffentlichkeit stattfinden. Warum also hier (=online)?

  • Wenn jemand eine Frage "in den Raum stellt", dann kann ich darauf antworten (ggf. auch mit meiner Meinung, wenn es in der Frage um Meinungnen oder Ansichten geht) oder es lassen.
  • Wenn jemand als Antwort eine faktisch falsche Antwort gibt (und ich rede hier von Fakten, die "richtig" oder "falsch" sein können), dann weise ich in einem Kommentar darauf hin, damit Andere nicht ggf. aufgrund einer sachlich falschen Antwort eine falsche Entscheidung treffen. Auch OK.
  • Aber wenn jemand um Meinungen fragt, dann sage ich ihm entweder meine eigene Meinung in einer eigenen Antwort oder auch nicht. - Aber ich gehe nicht los und "kommentiere Dritte ungefragt dicht", weil mir deren Meinung (auf die sie ein Recht haben) nicht passt. - Das hat etwas mit Benehmen und Erziehung zu tun.

Also ja, vermutlich stört mich hier tatsächlich die mangelnde Erziehung Einiger. Ich erwarte da wohl zuviel...
:-/

Ini67  08.12.2020, 11:38
@Waldmensch70

Was hat das denn mit Anstand zu tun? Natürlich dränge ich mich nicht in private Gesprächsrunden. Aber das ist das hier eben auch nicht. Es ist ein öffentliches Forum mit Kommentarfunktion, die genau dafür da ist - um zu kommentieren und zu diskutieren.

Immer vorausgesetzt, das es sachlich bleibt. Der verrohte Umgangston in manchen Kommentaren stört mich auch ganz erheblich.

Wenn ich das richtig verstehe, geht es dir in erster Linie um Meinungsumfragen, deren Antworten alleine stehen sollen. Du kannst ja in der Fragestellung darauf hinweisen, das du keine Kommentare möchtest aber du wirst sie nicht verhindern können.

So ganz kann ich dein Problem damit auch nicht nachvollziehen, denn schließlich sind die Kommentare ja auch genau das - Meinungsäußerungen zu einer Meinungsumfrage.

Waldmensch70
Beitragsersteller
@Ini67
So ganz kann ich dein Problem damit auch nicht nachvollziehen, denn schließlich sind die Kommentare ja auch genau das - Meinungsäußerungen zu einer Meinungsumfrage.

Nein, denn (im Gegensatz zum Fragesteller, der ja bewusst Antworten haben möchte) haben die einzelnen Antwortgeber nicht um eine Kommentierung meiner Meinung gebeten. Wenn ich falsche Fakten erzähle und mich deshalb jemand kommentiert, dann ist das natürlich etwas Anderes! Ebenso bei Nachfragen durch den Fragesteller, wenn er/sie meine Antwort nicht versteht.

Und genaus darin sehe ich persönlich auch die Gründe für das Vorhandensein der Kommentarfunktion. - Aber nicht darin, diese Funktion dafür zu benutzen, Andere (in welcher Form auch immer) für eine andere Meinung anzugehen. Das sind für mich zwei grundverschiedene Dinge.

Es ist ein öffentliches Forum mit Kommentarfunktion, die genau dafür da ist - um zu kommentieren und zu diskutieren.

Wo steht, dass die Kommentarfunktion dazu gedacht ist, ungefragt die Meinungen Anderer zu kommentieren? Siehe oben.

Naja, aber egal. Ich denke, wir drehen uns da ein Stück weit im Kreis.

Ich habe halt bestimmte Erwartungen an das Verhalten Anderer, was Benehmen angeht. Offensichtlich ist es mein persönliches Problem, dass die eben nicht von allen erfüllt werden.

Danke Dir für Deine Antworten und Deine Sichtweise!