Wie sehr kannst du deine eigenen Meinungen und Ansichten äußern, ohne Angst vor negativen Konsequenzen zu haben?

10 Antworten

Heyyyyyyyyyyy🎀💕🫶🏻🌹💞✌️✨🌸💞💗🌺❤️✨💅🏼🌸🩷,

es kommt drauf an wie ich die Meinung äußere und was ich äußere. Ich persönlich bin sehr vorsichtig mit Meinungen und allgemein Äußerungen, aus diesem Grund versuche ich immer respektvoll und grob darauf hinzuweisen wo ich hingehen möchte. Wenn eine gute Reaktion kommt, kann ich genauer werden, aber wenn ich trotzdem das Gefühl habe, dass es wichtig ist meine Meinung zu äußern, versuche ich meine Meinung klar zu äußern. Die Konsequenzen können immer unterschiedlich bei mir ankommen, manchmal ist es egal und es kommt echt darauf an wer vor mir steht z.B. ich bin 14 und meine Mutter steht davor, da würde ich mich anders äußern als ich mich vor meinem Freunden äußern würde. Trotzdem versuche ich respektvoll und mit Liebe meine Worte zu formulieren, egal wer da steht. Man muss versuchen ein gesundes Verhältnis herzustellen.

Ich hoffe das hilft🩷

LG💗💗

Inzwischen kenne ich da "gar nix mehr" und sage, was ich denke - weil es mir auch mehr oder weniger egal ist, was ein anderer denkt. Vor zehn Jahren hätte ich das noch nicht gekonnt.

Ich bin aber keiner, der seine Meinung einfach so bei jeder Gelegenheit rausposaunt - ich zeige Flagge, wenn das Gespräch sich ergibt und bin da auch ziemlich konkret in Sachen Politik usw. - allerdings kann man das durchaus tun, ohne Leute zu beleidigen und zu kränken. Der Ton macht die Musik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu 100%.

Denn ich kann meine Ansichten auf respektvolle und professionelle und sachliche Weise präsentieren.

Eine Meinung zu haben ist zum Glück nicht illegal, wenn sich jemand von meiner Meinung angegriffen fühlt, ist das nicht mein Problem. Ich habe meine Meinung auf eine Art und Weise dargelegt, die niemanden persönlich angreift

Im RL lasse ich mich nicht auf kritische Diskussionen ein. Da bin ich lieber lustig und diskutiere nicht mit anderen über Politik usw

Das kommt auf mein Umfeld an.

Online und bei Freunden ist es kein Problem, bei teilen meiner Familie leider schon, deshalb habe ich den Kontakt stark reduziert. Beruflich ist es manchmal ein Drahtseilakt, aber die wichtigsten Dinge kann ich äußern.

RandomName01  21.06.2024, 20:32

Auch im Beruf kann man Meinungen äußern, selbst kontroverse Themen.

Der Tonfall machts aus.

Sachlich, objektiv, konstruktiv präsentiert geht auch bei der Arbeit jedes Thema (wenns in der Situation angebracht ist)

kaorichan  21.06.2024, 20:46
@RandomName01

Es gibt leider Mitmenschen die auch auf sachlich und konstruktiv sehr wütend reagieren und das macht es eben zum Drahtseilakt.

RandomName01  21.06.2024, 20:48
@kaorichan

Naja, solche Menschen sind meine Zeit nicht wert und werden ignoriert.

Aber ja, in der Arbeit breche ich auch lieber keine großen Themen an, ich hab schon genug zu tun mit meinen Aufgaben.

kaorichan  21.06.2024, 20:50
@RandomName01

Ignorieren ist in meinem Job kaum möglich, vor allem wenn es um Fehlverhalten der Kollegen oder Vorgesetzten geht