Warum versuchen Männer einer Frau immer zu imponieren?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Natur so funktioniert und wir sind im Grundprinzip Tiere.

Man muss dem potentiellen Partner demonstrieren, dass man die beste Wahl unter der Konkurrenz ist. Oder zumindest für den Partner sorgen kann.

Wir Menschen haben uns einfach stärker aufgefächert als andere Tiere. Manche imponieren durch Intelligenz. Andere durch Kraft. Wieder andere durch Geld.

Das Prinzip ist dasselbe. "ich bin geeignet um mit mir Nachkommen zu zeugen."

Darum hassen es die meisten Kerle (vor allem auch wir Männer ohne Waschbrettbauch) wenn Mädels von Typen wie Channing Tatum, Vin Diesel etc. schwärmen. Man wird direkt mit einem Männchen verglichen (und zwar einem Aspekt davon) mit dem man nicht konkurrieren kann.

Mei, sie wollen Dich (unterbewusst) von sich überzeugen. Dass sie sich damit in eine Dir untergeordnete Rolle bringen, die für den durchschnittlichen Mann unattraktiv ist, das wissen sie halt nicht. Wer imponieren will, der darf nicht entscheiden. Und damit steht er hierarchisch unter dem zu Imponierenden.

Wenn ich mal auf Deine Liste Bezug nehme, dann würde ich aber sagen, dass Türe Aufhalten einfach nur Höflichkeit ist (ich mach das für Jede, auch für die Dicke ;-) !), Humor und Charme doch keine aktive Fähigkeiten sind, die man ein/ausschalten kann (wenn nicht gespielt - und das kommt raus) und ich auch schon meine Jacke angeboten habe, wenn mit halt einfach noch nicht kalt ist (ich will sie aber wieder, wenn es mich dann friert ;-) ).

Rechnungen zahlen könnte man interpretieren als "wer einlädt der zahlt" (so ist es bei uns Brauch), aber ich finde eher, dass das nur für den Freundeskreis zählt.

Der Rest ist ganz klar Imponiergehabe, auch so Andeutungen wie Pokale, Instrumentspielen, etc.

Btw, dass Du das süß findest stützt meine These irgendwie, denn was findet man süß? Doch eher das Kleine, Hilflose...

seelachs
Beitragsersteller

Als klein und hilflos habe ich die aber nicht wahrgenommen. Im Gegenteil. Sowas macht irgendwie sympathisch und ich glaube jede Frau mag es umworben zu werden.

BaalAkharaz  31.01.2017, 15:27
@seelachs

Umwerben ist doch was Anderes als Imponieren... Mit klein und hilflos meinte ich generell das Adjektiv "süß", also sind z.B. Katzenbabies supersüß, aber n Jaguar ist es bei all seiner Anmut nicht (außer, er ist noch n "Katzenbaby"). Und egal wie großgewachsen und souverän Deine Dates wirkten, sie waren immer noch "süß" und wollten imponieren...

Das liegt schlicht an der Tatsache das der Mensch nix anderes als ein sprechender Primat ist. Sprich wir sind von den angeborenen Instinkten beherrscht. Und die Natur hat nun mal vor gesehen das Weibchen die sich ein fortpflanzungsfähiges Männchen suchen, auf das Männchen ansprechen welches am wahrscheinlichsten gesunden und kräftigen Nachwuchs zeugen kann. Um nun seine Chancen zu verbessern versucht das Männchen entsprechend dem Weibchen zu imponieren. Pfauen schlagen dazu ihr Rad auf, manche Frosch- und Krötenarten blähen sich regelrecht auf, der Laubenvogel baut extrem kunstvolle Nester usw. usf. Dieses Imponiergehabe liegt also in unseren Genen fest verankert.

Ich habe es bei jedem Date bisher erlebt.

Ich habe mir erlaubt Dein "ich" oben fett hervorzuheben.

Es mag sein, dass Du bisher immer dieses Gefühl hattest. Sicher ist auch nicht zu leugnen, dass jeder Mensch bestrebt ist, sich möglichst in einem guten Licht erscheinen zu lassen.

Ich glaube aber genauso, dass die meisten erkannt haben, dass Natürlichkeit immer noch das beste Argument ist.

Bitte deshalb nicht verallgemeinern und Pauschal über alle Männer urteilen.

seelachs
Beitragsersteller

Habe ich nicht gemacht.

Ich weiß nicht warum Männer das immer versuchen. Habe ich so noch nicht erlebt. Sich interessant machen, ja das hat aber nichts mit imponieren zu tun und wer meint sich aufplustern zu müssen wie ein Pfau wäre für mich ohnehin uninteressant.