Warum verliert man bei starker Verliebtheit den Verstand?

6 Antworten

Verliebt ist Fortpflanztrieb und Ego Begehren, besitzen/benutzen wollen. Das ist keine Liebe. Verliebt macht blind. Das Ego, mit dem wir denken, kann nicht lieben, nur denken. In ihm sind auch noch die Ängste nen Korb zu kriegen. Das Ego spielt auch Macht und manipuliert.

Die Intelligenz ist im Einfühlen und Liebe. Aber der vom Herzen, die gibt, gönnt, hilft. Die ist sehend.

Alles was heiss ist, ist keine Liebe. Liebe ist kühl.

Hallo ToniKim!

Im Prinzip sind das alles Spielfelder der Sexualität und da sind wir mal wieder bei der Evolution. Die funktioniert nämlich nach dem Prinzip, dass alles was der Fortpflanzung dient 1 Priorität hat

Dazu dienen dann auch die von DianaValesko so gut aufgeführten Botenstoffe wobei ich das noch die Endorphine hinzufügen würde

Und diese Botenstoffe können nicht nur Schmerzen unterdrücken sondern auch den Verstand ausschalten

Dir einen schönen Abend

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Ja, starke Verliebtheit richtet so ein Hormon Wirr Warr an:

Die Gehirnaktivität Frischverliebter ist durch. Oxytocin, Vasopressin, Dopamin, Serotonin komlex.

Diese Botenstoffe sind für die rosarote Brille, Händchen halten, glubschäugig schauen, schmachten verantwortlich.

Man kann nicht mehr normal denken, schlafen und essen.

In diesen Zustand würde man, wenn er dauerhaft anhielte überschnappen.

In gewisser Form wird man um den Verstand gebracht.

Zum Glück ebbt das nach 4-6 Monaten ab, niemand könnte ewig so leben.

Mein ex Mitbewohner war in mich unglücklich verknallt. Ich war lediglich seine Vermieterin, er hat sich eingebildet mein Mann zu sein und jedesmal wenn Grenzen gekommen sind hat er sich betrunken und es endete in mehreren mordversuchen seinerseits. Keine Ahnung warum Menschen zu solchen Taten neigen. Ich war auch schon unglücklich verliebt aber ich hatte dadurch keine mordgedanken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe alles am eigenen Leib erfahren

So funktioniert einfach unser Gehirn. Also Mord aus Eifersucht ist natürlich krankhaft und daher ist eine psychische Erkrankung der Grund. Es gibt aber auch "harmlose" Sachen wie emotionale Abhängigkeit, die auch krankhaft sind.

Die typischen Schmetterlinge und die ganze Verliebtheit usw ist andererseits eine normale Reaktion aufgrund unserer Hormone.

ToniKim
Beitragsersteller

So wie Betrunkenheit