warum verlieben sich frauen so häufig in die falsche person?

4 Antworten

Männer verlieben sich auch gerne mal in die falsche Person. Immerhin liegt die Scheidungsrate in Deutschland irgendwo bei ca. 40%.

Tendenziell haben Menschen also so ganz grundsätzliche die Fähigkeit, sich falsche Partner auszusuchen. Das ist also keine allein weibliche Fähigkeit.

MayFire  16.03.2023, 19:19

Scheidung muss aber nicht heißen, dass man sich in die falsche Person verliebt hat. Man kann sich auch einfach so auseinander entwickeln denke ich

GeneralPatton  16.03.2023, 19:20
@MayFire

Das mag sein, ändert aber nichts daran, dass Menschen sich gerne mal unpassende Partner aussuchen, unabhängig vom Geschlecht.

Jetzt mal sehr verkürzt - ganz einfach ausgedrückt - Mädels/Frauen sind da sehr oft in einem fatal "irreführenden Zwiespalt" könnte man sagen.

  • "Kopf gegen Herz" - "Herz gegen Kopf" - Vernunft/Verstand gegen (Bauch) Gefühl - Unterbewusstsein
  • Und beim Verlieben siegt meist - beinahe immer das Unterbewusstsein - das (Bauch)Gefühl des "Schönen Geschlechts"
  • Mit der "rosaroten Brille" auf, sieht man kaum klar - Man sagt ja auch - "Verliebt-sein macht blind und blöd" - und man ist überhaupt nicht mehr offen für gute Ratschläge von Freunden/Freundinnen, die es wirklich nur gut meinen.
  • Das ist so, weil das "Kommando über das Unterbewusstsein der Frauen" zwecks sicherer Arterhaltung "Mutter Natur" hat!
  • "Mutter Natur" hat aber kein großes Interesse an harmonischer Zweisamkeit
  • "Mutter Natur" will gesunden, durchsetzungsfähigen, vitalen ("Alpha-Tier") Nachwuchs

So verlieben sich Frauen sehr oft in einen guten "Vererber" (hinsichtlich Gene für den Nachwuchs) und nicht in einen idealen Partner für eine lange harmonische Beziehung!

Zeigt sich auch, warum verliebte Mädels/Frauen sehr oft auf "Bad Boys fliegen" - die meist keine idealen Beziehungspartner sind - die aber all das mitbringen, was "Mutter Natur" hinsichtlich Arterhaltung/Nachwuchs gefällt. - "Alpha-Tier"-artige vitale Durchsetzungskraft, wodurch sie meist das bekommen was sie wollen.

Alles Gute für Dich!

Kommt immer auf den Mensch an (Betonung auf Mensch, weil das Frauen und Männer gleichermaßen betrifft). Manche hatten schlechte Erfahrungen in der Kindheit und haben deswegen Bindungsangst oder ein schlechtes Selbstwertgefühl. Andere sind so einsam und verzweifelt, dass sie einfach irgendjemanden nehmen. Das passiert besonders oft bei sexuell frustrierten Männern.

KP, aber ist mir auch schon aufgefallen, dass einige allen Red Flags zum Trotz nicht die Hoffnung aufgeben und entgegen jeder Vernunft an diesen Typen festhalten.

Das ist bei Männern und Frauen so, aber ich glaub mehr bei Frauen.