Warum verhalten sich AfD und ihre Anhänger so asozial?

6 Antworten

Interessant pauschale unterstellung.

Die die ich sprechen konnte verhielten sich weniger asozial als jehne die die Nazi-Keule schwingen.

Jetzt mal ernsthaft, Idioten die asozial sind gibt es genug unabhängig welcher Politischen ausrichtung und noch habe ich bei keiner Partei oder deren Anhängern eine besonders starke Tendenz entdecken können.

Andere wiederum pauschal in eine Schublade zu stecken und als asozial zu bezeichnen ist nicht gerade sozial.

Meinen persönlichen direkten Erfahrungen nach kann ich nur bedingt zustimmen. Ich bewege mich aber generell nicht in asozialen Kreisen bzw versuche ich sie zu meiden, egal welcher Ausrichtung.

Ich kenne ein paar AfD Wähler, diese sind an sich aber gesittete Leute vom Benehmen und Anstand her. Dennoch sei gesagt…

Was die gesamte Wählerschaft verbindet…

1. Sie haben selbst Menschen verachtende Ansichten und/ oder unterstützen eine per Definition asoziale Politik zb in Bezug auf Steuer-/ Finanzpolitik oder Demokratie Gegnerschaft etc.

oder 2. Sie tolerieren all das. Aus unterschiedlichsten Gründen, ob Unwissenheit oder Frustration.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt nicht DIE afd ANhänger, das sind unterschiedliche Menschen die sich auch unterschiedlich Verhalten, man kann ja auch nicht alle Grünen Anhänger über einen Kamm scheren.

Ich hab echt nix für die Afd übrig aber die meisten ihrer Wähler die ich kenne sind relativ normale, enttäuschte konservative Wähler.

Die verhalten sich alles andere als asozial.

Negativbeispiele gibt es natürlich sicher auch, sieht man ja recht schön hier im Forum.

Ich denke, die meisten Anhänger der AfD denken sehr im Kollektiv und weniger individualistisch als die Wähler der demokratischen Parteien. Wobei es eher darum geht, dass andere Menschen und die Politik für sie arbeiten sollen, nicht umgekehrt. Zumal sie Fremde, die nicht ihren kleinbürgerlichen Vorstellungen entsprechen, ausgrenzen möchten.

Außerdem sind sie ausgesprochen materialistisch orientiert. Deshalb sträuben sie sich ja gegen Maßnahmen zum Klimawandel.

Ich würde nicht von asozial schreiben, aber es ist eine andere Wertordnung. Die Konservative, Liberale, Sozialdemokraten und Grüne als asozial interpretieren.

titzi4  04.09.2024, 19:33
Zumal sie Fremde, die nicht ihren kleinbürgerlichen Vorstellungen entsprechen, ausgrenzen möchten.
Außerdem sind sie ausgesprochen materialistisch orientiert.

Deine gesamte Antwort zeigt, was derdiedas TE oben in der Frage meint: Asozial.

Dein Beispiel oben siehe Zitat, widerspricht sich selbst, so dumm kann man doch nicht sein. Afd will eine starke Wirtschaft für Deutschland, davor wurde doch vor den Wahlen ständig und überall von asozialen Nicht-Afd-Wählern gewarnt, warum denn der kleine Mann die Afd wählt, obwohl sie doch nur für Wirtschaft, Konzerne und Unternehmen Politik machen will. Und wenn Afd das will, würden sie sich ja selbst eins Bein schneiden, wenn sie alle Einwanderer angeblich rausschmeißen will, damit gehen Arbeitskräfte verloren und du sagst ja selbst, Afd ist ausgesprochen materialistisch. Also was sagt das den Einzellern? Afd will NATÜRLICH NICHT alle Einwanderer rausschmeißen sondern nur die Illegalen und Kriminellen, das kann man auch überall nachlesen aber.. hey ich versteh schon, Einzeller und lesen..

Und das ist nur EIN Beispiel deiner Paulaner Biergarten Märchen.

Sonst würden sie die Partei die sie wählen enttäuschen.

AltdeutschSO  04.09.2024, 21:00

So ein unverschämter Kommentar.

Asporc  04.09.2024, 21:48
@AltdeutschSO

So lange z.B. Thüringer noch 100 mal unverschämter sind berufe ich mich auf das Recht der Gleichbehandlung nach Herkunft und erwarte dementsprechend behandelt zu werden.