Warum verdienen Maurer so schlecht?

2 Antworten

Es gibt ne Menge Konkurrenz aus dem Ausland, welche dinpreise drückt. Brickslayer in Australien beispielsweise verdienen ganz gut. Dort hat man keinen offen Arbeitsmarkt.

Dazu kommt Regulatorik und die begrenzte Kaufkraft der Kunden. Der Maurermeister kann nur eine Preis für sein Mauerwerk verlangen, den der Kunde auch noch bezahlen kann. Wenn dann nicht genug Marge über beleibt, können die Gehälter für weiteres Personal nicht steigen. Nun könnte man meinen dass dann die Preise für Mauerwerke steigen, wenn diese allerdings schon am Limit der finanziellen Mittel von Bauherren sind, kann es einen riesen Mangel geben und gleichzeitig ein niedriges Preisniveau. Wenn der Staat dann noch regelmäßig die bürokratischen Pflichten erhöht, so dass immer mehr Personal unproduktiv im Backoffice benötigt wird, dann muss das auch von irgendwo bezahlt werden.

Viele Baubetriebe in DE/AT/CH, beschäftigen auch Bauarbeiter aus dem Ausland (Osteuropa etc.) schwarz und bezahlen nicht einmal den Mindestlohn. :( Die Bauarbeiter sind aber trotzdem froh darüber, weil sie in ihren Heimatländern noch weniger verdienen würden.

Woher ich das weiß:Recherche

ImKreisDrehen99
Beitragsersteller

in der Schweiz verdient ein Gärtner normalerweise mehr als ein Schreiner z.b.

Das ist auch bisschen seltsam.

Schreiner sind generell schlecht bezahlt, also richtig. Warum eigentlich?