warum verdienen frauen 2024 immer noch weniger als Männer für gleiche Arbeit?

8 Antworten

Weil es in unserer Gesellschaft legal ist und zugelassen wird, dass es passiert.

Und weil Unternehmen keine Skrupel haben Frauen auszubeuten, ohne sich zu schämen, in manchen Ländern auch Kinder.

Nach Tarif wird gleich gezahlt. Es sei denn, man verkauft sich oberhalb vom Tariflohn. Auch da ist ja Verhandlungsspielraum.

Männer treten in der Regel bei Gehaltsverhandlungen auch souveräner auf. Frauen denken nicht selten selbst von sich, dass sie sich unter Wert verkaufen müssten, aus den unterschiedlichsten Gründen. Sie haben mitunter vor Augen, dass ihre Chancen schlechter sind, eben weil sie Frau sind. Verkaufen sie sich "billiger" rechnen sie sich größere Chancen aus deswegen doch genommen zu werden um dann zu zeigen was sie drauf haben.

Jüngere Frauen ziehen mitunter gegen sich selbst die "sie könnte schwanger werden-Karte". Sie übertragen ihre Gedanken auf den Verhandlungspartner, egal ob der sie hat oder nicht und verkaufen sich unter Wert um genommen zu werden.

Führungspositionen sind von Frauen schwerer zu erreichen, weil Kinder "dazwischen" kommen. Ein Mann hat das "Problem" nicht und wird ggf. bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Wenn es um den Erziehungsurlaub geht, sind es öfters die Frauen die den ausschöpfen. Danach den vollen Einstieg zu finden und zu wollen ist auch nicht immer gegeben, was auch wieder zu einem Gehaltsunterschied führt.

Frauen arbeiten nun mal mehr in Teilzeit - gewollt/ungewollt

Auch heute noch gibt es Firmen, die Frauen bewusst anders einordnen und ihnen Gehälter anbieten, die unterhalb dem liegen, was man einem Mann anbieten würde. Oder die Männer bevorzugen wenn es um den beruflichen Aufstieg geht.

Es ist schlichtweg falsch anzunehmen, dass es keine Unterschiede geben würde im Gender Gap Pay.

BucksRebirth  18.07.2024, 13:21

Die meisten von dir aufgezählten Punkte belegen, das es an den Frauen selbst liegt......

Das Männer bevorzugt werden, kann ihn in den Betrieben/Konzernen in denen ich untetwegs bin, nicht bestätigen (hauptsächlich Industrie).

Was bleibt dann noch?

Nichts mit Handlungsbedarf....

Kessie1  18.07.2024, 13:57
@BucksRebirth

Es ist durchaus richtig, dass sich Frauen mitunter unter Wert verkaufen. Aber es gibt sie eben auch noch, die Firmen, die bewusst Männer bevorzugen. Oder eben auch Frauen gleichberechtigt fördern, Männer in Elternzeit unterstützen.

Selbst in Führungspositionen, trotz der Gesetzgebung 2016 zu gleichberechtigter Teilhabe, wird von einigen Firmen immer noch nicht umgesetzt.

https://www.zeit.de/arbeit/2023-12/frauen-fuehrungsposition-hierarchie-gleichstellung-arbeit-deutschland

Ich arbeite zum Glück auch in einer Firma wo weder das Geschlecht, noch das Alter, noch die Hautfarbe etc. irgendeine Rolle spielt.

Aber es ist ja nun mal leider auch so, dass Frauen, die es nun mal hauptsächlich machen, für die Hausarbeit und die Kinderbetreuung keine Bezahlung erhalten.

Und in den Köpfen vieler Männer, aber auch Frauen, herrscht eben immer noch das klassische Rollenmodell vor oder dass Frauen die sich gegen Kinder und für die Karriere entscheiden, einen anderen gesellschaftlichen Stellenwert haben, als Männer die Karriere machen.

Es bleibt einiges mit Handlungsbedarf!

BucksRebirth  18.07.2024, 16:28
@Kessie1
Aber es ist ja nun mal leider auch so, dass Frauen, die es nun mal hauptsächlich machen, für die Hausarbeit und die Kinderbetreuung keine Bezahlung erhalten.

Vom wem sollen diese Zahlungen kommen?

Weil es gerne damit begründet wird, dass Frauen Kinder bekommen (können) und deshalb die Gefahr größer ist, dass sie ausfallen.

Aber - wenn eine Frau qualifiziert ist, das Gleiche leistet und selbstbewusst ist, dann kann es ihr auch durchaus gelingen, ein angemessenes Gehalt zu verhandeln!

Ist es unfair? Ja!

Regina3  17.07.2024, 18:42

Und was würde passieren, wenn alle Frauen keine Kinder mehr bekämen? Wir sollten jede Frau ehren und gerecht behandeln, die heutzutage noch Kinder bekommt ...

Vergleichbarer Job, Alter, Qualifikation, Leistung UND Verhandlungsgeschick =gleiches Gehalt

Ansonsten eben nicht....das ist dann aber Geschlechter unabhängig.

Im Bundesschnitt stehn Frauen schlechter da....das liegt aber an der Berufswahl.

Gleiche Arbeit, bedeutet nicht immer auch die gleiche Leistung.