Warum ist es heute Trend, die Arbeiten von Frauen hoch zu werten und die Arbeiten von Männern abzuwerten?

3 Antworten

Das kommt nur in der Feministen-Szene vor, ist aber kein allgemeiner Trend.

Noch immer ist es so, dass typische „Männerberufe“ oft besser bezahlt werden als typische „Frauenberufe“.

Da es selten ist, werden Frauen oft besonders geachtet, wenn sie in „Männerberufen“ sozusagen „ihren Mann“ stehen, wie z.B. als Feuerwehrfrau, Brummi-Fahrerin oder Managerin.

Anders herum wird ein Man als Kindergärtner oder Geburtshelfer ebenfalls gut angesehen.

Von dem Trend habe ich noch nie gehört. Wie kommst du darauf?

Ich vertrete und unterstütze, dass jede Arbeit gleich viel wert ist. Egal von welchen Geschlecht sie ausgeführt wird.

M4RC3LL0  31.07.2024, 17:34
Von dem Trend habe ich noch nie gehört.

Nennt sich Feminismus. Innerhalb dieser Bewegung gibt es zunehmend Strömungen, die vor allem Männerhass propagieren.

Rabenfederchen  31.07.2024, 17:39
@M4RC3LL0

Feminismus hat nichts mit Männerhass zu tun. Alsl nein, das nennt sich nicht Feminismus. Das ist schlicht weg Männerhass und hat nichts mit der Bewegung zu tun.

Leute, die männerhassende Dinge sagen unter sem Vorwand des Feminismus haben Feminismus nicht verstanden und verschandeln es.

Es gibt halt leidet wie in jeder Bewegung Extremisten.

M4RC3LL0  31.07.2024, 17:52
@Rabenfederchen
Feminismus hat nichts mit Männerhass zu tun.

Doch leider schon, denn Feminismus ist eine soziale und politische Bewegung - ein Spektrum, in dem viele Individuen und Idiologien aufeinandertreffen.

Darunter auch Strömungen, die unter dem Deckmantel des Feminismus, Männerhass verbreiten. Das schadet der Bewegung natürlich mehr als es nützt und macht sie angreifbar, weshalb sich auch viele "echte Feministen" dagegen aussprechen und sie verurteilen.

Aber auch das gehört zum Feminismus als Teil der Bewegung.

(https://www.youtube.com/watch?v=c9SUAcNlVQ4)

Bubenschuetzen
Beitragsersteller
@M4RC3LL0

Ich habe noch keine Feministin gesehen was sich je über Misandrie Beschwert hat.

M4RC3LL0  31.07.2024, 17:58
@Bubenschuetzen

Das ist Teil des Problems, denn der Männerhass ist bereits ein fester Bestandteil dieser Bewegung geworden. Wer diese Unterwanderung nicht ablehnt, missbilligt oder begünstigt sie.

Die Feministinnen, die ich kenne, distanzieren sich klar davon!

Siehe Emma Watson und viele andere...

Bubenschuetzen
Beitragsersteller
@M4RC3LL0

Naja das Problem ist die Frauen in unserer Umgebung werten Männliche Kinder weit mehr ab als Weibliche, in unserer Umgebung sehe ich weit mehr Laute und Wilde Mädchen als Jungs, doch über die Lauten Mädchen beschwert sich niemand während sich bei Jungs sofort beschwert wird.

Doch leider ist das auch wieder sowas, den Sexismus und Abwertung gegenüber Männliche Kinder kommt immer häufiger vor, das Problem darin ist nur es sieht sich niemand in der Verantwortung Männliche Kinder genaue in den Schutz zu nehmen oder mal das Unterbinden, während es bei Mädchen fast jeder macht, bei Kinder wird da der Tand unterschiedlich gemacht.

Echte Gleichberechtigung ist für mich Humanismus den auch Jungs gleich zu behandeln und stärken und fördern wie Mädchen und nicht wie Feministische Lehrer nur Mädchen stärken und fordern und Jungs links liegen lassen.

Also ich erlebe es aktuell so dass Menschen aus dem Büro mit relativ wenig körperliche Anstrengung denken die Leute die handwerklich arbeiten können eben mal alles so schnell schnell machen was aber eben nicht so einfach zu machen geht.

Aber die im Büro planen z.b auch meine Arbeit und die meiner Kollegen und wie wir das umsetzen ist denen egal und da ist schon eine Respektlosigkeit uns gegenüber.

Das Problem dass Frauen Männer nicht respektieren habe ich persönlich nicht.