Warum verderben Eiweißriegel nicht?

4 Antworten

Lebensmittel verderben nicht von alleine, oder jedenfalls nicht schnell. Lebensmittel werden von Mikroorganismen, Schimmelpilzen u.ä. zersetzt. Nimmst du denen die Lebensbedingungen, durch Trockung oder Einfrieren, halten sich Lebensmittel länger.

Da musst Du grundlegend erst mal nach dem "Zustand" des Eiweiss' fragen .

Nimm' einfach mal ein rohes Ei im Vergleich zu einem gekochten "Solei" ..

Bei ersterem ist das Eiweiss noch in seinen ursprünglichen Proteinketten vorhanden , während es durch die Garung "denaturiert" ... oder für einen großen Teil fäulnis- / und verwertungsrelevanter Mikroben und Bakterien nicht mehr ( so einfach ) verstoffwechselbar wird .

Das Salz beim Solei sind die "anderen" Konservierungsstoffe der Industrie .

Reduzierung des Wassergehaltes im Produkt hemmt die mikrobiologiesche Vermehrung von zersetzenden Organismen teils ganz massiv .

Eiweisse müssen nicht zwingend tierisch , sondern können auch pflanzlich sein .

Soweit mal grob zusammengefasst .

Es kommt auf die Verarbeitung an. Frische Sachen verderben, mit viel Konservierungsstoffen verarbeitete Produkte (wie Proteinriegel) halten ewig. Dörrfleisvh kannst du auch jahrelang rumliegen lassen 🤷🏻‍♀️

Ist doch klar wieso Fisch und Fleisch ungekühlt schnell verderben. Das in den Riegeln erhaltene Eiweiß wurde hinzugefügt und ist trocken was bei Fisch und Fleisch nicht der Fall ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Aus Büchern