Wie oft Fleisch/Fisch essen für genug Vitamin B12?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine ausgewogene Ernährung finde ich es sinnvoll einmal in der Woche Fisch und Fleisch zu essen. Bleibe bei Hähnchen, da es dir schmeckt. Achte bitte darauf wo das Hähnchen herkommt und auf die Haltungsform. Lieber etwas mehr ausgeben und dafür gutes Fleisch haben. Auch bei Fisch darauf achten das der nicht überfischt ist. Auf Schweinefleisch solltest du verzichten.

wickedsick05  26.04.2021, 12:08
Für eine ausgewogene Ernährung finde ich es sinnvoll einmal in der Woche Fisch und Fleisch zu essen.

Das ist zu wenig.

Vennesla  26.04.2021, 12:56
@wickedsick05

Natürlich gehört auch anderen dazu wie Sauerkraut und Eier die auch Vitamin B12 enthalten. Überhaupt sollte die Ernährung abwechslungsreich sein.

wickedsick05  26.04.2021, 13:08
@Vennesla

Sauerkraut hat nur b12 analoga und um 3 Mikrogramm pro Tag abzudecken ist mehr nötig siehe dge

Milch und Milchprodukte täglich

  • 200 – 250 g Milch und Milchprodukte und
  • 2 Scheiben (50 – 60 g) Käse

Fleisch, Wurst, Fisch und Eier wöchentlich

  • bis zu 300 – 600 g fettarmes Fleisch und fettarme Wurst und
  • 1 Portion (80 – 150 g) Seefisch (wie Kabeljau oder Rotbarsch) und
  • 1 Portion (70 g) fettreichen Seefisch (wie Lachs, Makrele oder Hering) und
  • bis zu 3 Eier

https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/vollwertige-ernaehrung/ernaehrungskreis/?L=0

Vennesla  26.04.2021, 14:27
@wickedsick05

Du hast vollkommen recht, so wäre es ideal. Nur das der FS eine Laktose Intoleranz hat und bisher überwiegend vegetarisch gelebt hat und aufgrund der Vitamine und anderen Inhaltsstoffe ein bisschen Fleisch und Fisch essen möchte. Darum habe ich nur Laktose freie Lebensmittel aufgezählt und Alternativen zum Fleisch und Fisch gesucht.

anhey
Beitragsersteller

Danke & das werde ich. Das ist dann auch genug? Macht mir nur ein bisschen Angst, dass Milchprodukte eine B12 Quelle sind & täglich empfohlen werden.

Vennesla  25.04.2021, 20:08
@anhey

Ja, das ist ausreichend. In Putrnleber ist sehr viel Vit. B12 wenn du die magst. Du solltest 2-3 mal in der Woche ein Ei essen und 1-2 mal in der Woche Sauerkraut, da ist auch Vitamin B12 drinnen. In Bier ist auch Vitamin B12 enthalten, aber das solltest du nicht zu oft trinken.

anhey
Beitragsersteller
@Vennesla

Hahah, gut das nehme ich mir zu Herzen.

Vennesla  25.04.2021, 20:15
@anhey

Du mußt ja kein gekochtes Ei essen. Rührei mit Kräutern auf Vollkornbrot schmeckt sehr gut.

Rentner1955  21.12.2021, 20:37
@anhey

Pro Tag ein Glass Milch schadet niemals.Mit löffelchen Honig drin.Und jede Woche ein Tag Fisch 1 Tag Fleisch und ein Tag geflügel essen würde dir auch niemals schaden,und Eie auch.LG

Jedes mal, wenn von Tierprodukten die Rede ist, kommt augenblicklich von allen Seiten das Wort B12.

Ich bin schon richtig allergisch gegen das Wort B12, das schon milliardenfach im Internet aufgewühlt wird.

Fleisch ist ein Konzentrat von hunderten wertvollen Nährstoffen. Um nur ein paar zu nennen: Eisen 2+, Vitamin A, Cytochrome, Collagene, essentielle Aminosäuren, essentielle Fettsäuren, Omega3-Fette usw.

Pflanzen können das bei weitem nicht ersetzen. Pflanzen erhalten von den Wertstoffen meist viel weniger oder nicht die richtige Form.

Auch wichtig: Tierprodukte machen SATT ohne den Körper mit Stärke/Glucose füllen wie es Brot, Reis, Kartoffeln, Nudeln tun.

Daher sollte man sich bei Tierprodukten nicht auf Minimengen beschränken, trotz allem Propagandagetöse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

anhey
Beitragsersteller

Hmm, ich denke nicht, dass Fleisch schlecht ist. Die meisten sind ja sowieso eher vegetarisch/vegan aus ethischen Gründen, also den Tieren zuliebe. Trotzdem ist es wahrscheinlich gut wenn einige ihren Fleischkonsum einschränken. Viele essen es jeden Tag & vernachlässigen gleichzeitig somit ihre Einnahme von Früchten & Gemüse, welche sehr wichtig für uns sind. Am Ende macht es die Balance aus. Danke für deine Meinung :)

2 mal pro Woche Fisch oder Fleisch (je 150 g - 200g) wäre diesbezüglich vermutlich ausreichend. Du kannst unter dem Link nochmal nachlesen.

Wenn dir das Sorgen macht, lass den B12 Status doch mal beim Arzt bestimmen.

LINK: Ausgewählte Fragen zu B12, DGE

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.dge.de/fileadmin/public/doc/ws/faq/FAQs-VitaminB12.pdf&ved=2ahUKEwi_jpTv_ZnwAhVMhv0HHb89CacQFjAUegQIFRAC&usg=AOvVaw3rkzug2_Pye9v5VqsJwcUI

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

anhey
Beitragsersteller

Ja, ich habe auch vor mir demnächst Blut abnehmen zu lassen, wollte aber jetzt schon was ändern. Vielen Dank für die Grammzahlen & die Links!

Es reicht:

Milch und Milchprodukte täglich

  • 200 – 250 g Milch und Milchprodukte und
  • 2 Scheiben (50 – 60 g) Käse

Fleisch, Wurst, Fisch und Eier wöchentlich

  • bis zu 300 – 600 g fettarmes Fleisch und fettarme Wurst und
  • 1 Portion (80 – 150 g) Seefisch (wie Kabeljau oder Rotbarsch) und
  • 1 Portion (70 g) fettreichen Seefisch (wie Lachs, Makrele oder Hering) und
  • bis zu 3 Eier

https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/vollwertige-ernaehrung/ernaehrungskreis/?L=0

Damit deckst du den Tagesbedarf ab.

Besserwisser75  21.08.2021, 16:04

"DGE = Deutsche Gesellschaft für FEHLErnährung" sagte mein Ausbilder in meinem Ernährungsberaterkurs immer. Nicht so falsch, denn diese Milchpropaganda ist mittlerweile nicht mehr zu ertragen.
Milch und Milchprodukte schaden mehr als sie nützen könnten.
Auch sonst stimmt die seit mittlerweile über 70 Jahren verwendete Ernährungspyramide und die damit verbundenen Empfehlungen vorne und hinten nicht mehr. Vor allem wenn ich die Tonnen von Zucker auf der unteren Ebene = "täglich" sehe wird mir nur noch schlecht und ich werde wütend wie die Menschen absichtlich krank und fett gemästet werden.

wickedsick05  21.08.2021, 21:31
@Besserwisser75

Ein Kurs ist keine Wissenschaft. Ernährungsberater ist kein geschützter begriff und jeder der irgend einer billigen ErnährungsIdeologie folgt kann sein unwissenschaftlichen Irrsinn als Wahrheit verkaufen.

Besserwisser75  24.08.2021, 02:10
@wickedsick05

Es ist allgemein bekannt, dass Zucker schädlich ist. Kohlehydrate sind nichts anderes als Zucker. Von daher kann jeder, der halbwegs informiert ist sehen, dass die Ernährungsyramide der DEG Schrott und obendrein hochgefährlich ist.
Und hör bitte auf mit dem dämlichen Argument einer "billigen Ernährungsideologie". Etwas Bücherlesen würde dir vermutlich guttun!

wickedsick05  24.08.2021, 09:16
@Besserwisser75
Es ist allgemein bekannt, dass Zucker schädlich ist.

Nein, die Dosis macht das Gift. Es ist allgemein bekannt dass Ernährungsberatung mehr Sektentreffen als Beratung ist. Es ist vielmehr so dass isolierte Nährstoffe die waren Übeltäter sind und immer die Dosis das entsprechende ist.

Besserwisser75  15.09.2021, 14:55
@wickedsick05

Blabla....ich sehe, bei dir nützt alles Diskutieren nichts. Alleine schon dieser haltlose Spruch vom "Sektentreffen" zeigt, dass du KEINE Ahnung hast, wovon du redest!

wickedsick05  25.04.2021, 22:51

allerdings solltest du auf die Qualität achten denn z.b. Weidefleisch hat ein um bis zu 40% höheren Omega3 Fettanteil ist also deutlich besser.

Somit ist die Frage, wie oft ich Fleisch oder Fisch ich essen müsste, um meinen Bedarf an Vitamin B12 zu decken.

pro Mahlzeit nimmt der Körper nur 1,5 Mikrogramm auf du musst also 2 mal täglich Fleisch essen. Daher beinhaltet eine gesunde Mischkost auch Milchprodukte, Eier und Fisch.