Essen ungekühlt haltbar?

6 Antworten

Viele Lebensmittel halten isch auch ohne Kühlung (vor allem Käse).

Schmelzkäse hält sich Monate lang ohne Kühlung.

Offene Butter hält sich mehrere Tage ohne Kühlung, oft auch sogar 1-2 Wochen.

Die Leberwurst, Rotwurst oder Weißer Pressack, etc. aus dem Glas halten sich ebenfalls ohne Kühlung. Geöffnet sollte man sie binnen 3 Tagen verbrauchen.

Wenn mal der Kühlschrank kaputt ist, aber kein Geld da ist, dann rate ich als Notlösung zu einer Kühlbox. Die kostet oft unter 20 € (ggfs. gebraucht), und kann genau so auf 8 oder 10 Grad herunterkühlen, wie ein Kühlschrank.

Leberwurst wird vermutlich binnen weniger Stunden verderben.

Käse ist etwas länger haltbar.

Zumindest mit Fleisch würde ich dabei keine Experimente machen. Es gibt viele Formen der Haltbarmachung von Lebensmitteln auch ohne Kälte, aber dazu bedarf es solides Wissen und Erfahrung.

Kommt sehr auf den Verrottungsschutz an, der den Sachen beigemischt ist. Geh mal davon aus, dass alles was im Supermarkt in der Kühlung liegt, auch zu Hause Kühlung braucht. Ohne würde ich das nach 24 Stunden wegwerfen.

Ratsucher92
Fragesteller

Die Leberwurst wurde gestern um 21 Uhr geöffnet. Ich glaube ich esse die jetzt schnell so lange es möglich ist.

Kann man so pauschal nicht sagen. Käse kann schon nach 1h in der Sonne ungenießbar sein.

So kühl wie möglich lagern, und nach dem Prinzip "Sehen - Riechen - Schmecken" die Qualität prüfen.