Warum verbrauchen alte Autos bei gleicher Leistung oft mehr Kraftstoff als modernere?

4 Antworten

Neuere Motoren,benötigen,für die gleiche Leistung weniger Kraftstoff,als älter.Das erreichen sie z.B.mit leistungsfähigeren Einspritzpumpen und Einspritzdüsen.So kann der Kraftstoff in einer feineren und für die Verbrennung optimaleren Weise,und mit mehr Druck eingespritzt werden.So wird auch weniger Kraftstoff benötigt.Dazu kommt noch,das der Zeitpunkt,der Einspritzung,im Gegensatz zu älteren Motoren,variabel ist.Je nachdem,wann der beste Zeitpunkt zur Kraftstoffeinspritzung ist,wird dieser angepasst.Die meisten Motoren,haben zusätzlich noch einen kleinen Turbolader,der aus im Vergleich,kleinen Hubraum,ein hohe Leistung holt.

Ich bin aber immer wieder überrascht,das trotz der ganzen Technik,die realen Verbäuche,kaum unter denen liegen,die Motoren noch 10 bis 15 Jahre zuvor hatten.Heutige Motoren,sind auch nur 10 bis 20% sparsamer.

Neuere Fahrzeuge verbrauchen (bei gleichem Brennverfahren, gleichem Gewicht und gleicher Leistung) ganz sicher nicht die Hälfte, das suggeriert höchstens der EU - Verbrauchswert, der am Prüfstand unter sehr geringen Lasten ermittelt wird. Neuere Motoren laufen allerdings bei geringen Geschwindigkeiten effizienter, dadurch spart man damit, wenn man sehr sparsam fährt. Wer die Leistung abruft, verbraucht mit den neueren Motoren sogar eher mehr als mit den älteren, weil diverse Einrichtungen (z.B. Turbolader) bei hoher Last den Verbrauch erhöhen und obendrein auch heute noch mit einer zusätzlichen Anfettung des Gemisches gekühlt werden müssen. Auch die motornah placierten Katalysatoren, wie zur Erreichung der strengen Abgasnorm benötigt werden, müssen oftmals mit fettem Gemisch gekühlt werden, das kostet natürlich. Man kann zusammenfassend sagen: Neuere Fahrzeuge sind einfacher sparsam zu fahren, aber die Verbrauchsspanne Min / Max ist größer geworden.

Das Motorgewicht spielt überhaupt keine Rolle... Es geht um das Gesamtgewicht des Fahrzeuges. Heutige Motoren sind extra dafür gebaut um weniger Sprit zu verbrauchen, dafür mussten neue Techniken eingebaut und entwickelt werden. U.a. Schichtladung ( Mehrfacheinspritzung ) - Downsizing = weniger Hubraum, dafür mit Turbolader und oder Kompressor - Andere Kolbenformen - Zylinderabschaltung - Start Stopp Automatik - Abgasrückführung - Uvm. Die heutigen Autos verbrauchen weniger, obwohl sie zum größten Teil schwerer sind, also vergleichbare ältere Modelle.

Ältere Motoren sind schwerer und noch nicht so auf Benzinsparen optimiert.

Dafür halten sie oft viel länger als die modernen Billigmaterialmotoren.

Übrigens: Nur wenige heutige Motoren verbrauchen beim gleichen Fahrzeuggewicht weniger als 8 Liter - soooo groß ist die Ersparnis gar nicht. Coole Fahrweise ist natürlich voraus gesetzt.

Die Verbrauchswerte, die der Hersteller angibt, sind heute nur geschönt.

Ich hatte in den 80-er Jahren einen Kadett B, der kam mit 5 Litern Normalbenzin aus.

Das schafft kaum ein modernes Fahrzeug gleichen Gewichts.

PinInHead  20.06.2015, 17:40

Der Opel Kadett B wog / wiegt 750-900kg Selbst ein kleiner Polo von 2014 wiegt 1050-1250kg je nach Ausstattung. Das einzige Auto in der Gewichtsklasse vom Kadett ist ein Smart mit knapp über 800kg. Was du also geschrieben hast ist nicht richtig.

Stromwichtel1  20.06.2015, 18:55
@PinInHead

Was du also geschrieben hast ist nicht richtig.

Du hast ja sicher Deine Erfahrungen aus 35 Jahren Fahrpraxis.

Natürlich weißt Du es alles besser.

Wie konnte ich das vergessen....

ceeed
Beitragsersteller

welche rolle spielt den das Motorgewicht? Und wie Optimiert man Motoren zum Benzinsparen? :)

checkpointarea  20.06.2015, 17:59
@ceeed

Zum Beispiel durch bessere Einspritzanlagen (direkt in den Brennraum statt in das Saugrohr) mit höherem Pumpendruck (aktuell bis zu 300 bar statt früher 1 bis 4 bar), feinere Regelung des Gemisches durch bessere Lambdasonden, reduzierte Brennraumgröße und - anzahl, Frischluftversorgung unter Überdruck (Turbolader oder Kompressor) usw. Auch das Getriebe (bestimmt die Motordrehzahl) und der Aufbau der Karosserie (Gewicht und Luftwiderstand) sowie die Reifen (je schmäler, desto sparsamer) spielen eine sehr wichtige Rolle. Viele motorische Vorteile werden durch andere Nachteile, aktuell z.B. der Wahn zu Breitreifen oder strömungsungünstigen Karossen, wieder vernichtet.