Warum unterstellt mir mein Kollege krank machen zu wollen?

5 Antworten

Wenn man dann schon eine Woche vorher weiß, dass man nächste Woche krank ist, dann ist das schlecht.

Das kann auf viele Arten interpretieren:

  • Auf der Sachinhaltsebene sagt er dir lediglich, dass es schlecht ist bereits eine Woche im voraus zu wissen, dass man krank ist.
  • Auf der Beziehungsebene könnte er gesagt haben, dass du nicht krank machen sollst.
  • Auf der Ebene der Selbstoffenbarung hat er eventuell gesagt, dass er auf deine Hilfe angewiesen ist.
  • Ein Appell könnte gewesen sein, dass du bitte nicht krank machst.

Es kann sein, dass er schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Wobei das nicht heißen muss, dass die Person wirklich krank-gefeiert hat ohne was zu haben, vielleicht konnte sie auch nur nicht mit dem Stress der drohenden Abgabe umgehen und ist daher wirklich oft kurz vorher krank geworden.

Ich hatte auch mal so eine Kollegin im FSJ, eh nicht die motivierteste und immer wenn wirklich blöde Aufgaben anstanden war sie zu 100% krank. Beim ersten Mal hat sie auch klar gesagt, hat sie keine Lust, ehe sie das macht, geht sie zum Arzt. War so auffällig, dass die Chefin sie da irgendwann gar nicht mehr einer Gruppe zugeteilt hat, weil klar war sie kommt eh nicht, dabei hätte man jede helfende Hand gebraucht. Während es eine andere Kollegin mit chronischer Krankheit gab, die eben mit Stress nicht konnte und dann bei stressigen Aufgaben oft krank wurde, aber der es wirklich in der Zeit schlecht ging - wobei wir das auch nur wussten, weil sie da offen mit umgegangen ist, was man ja nicht muss. Aber selbst wenn sie ohne Erklärung gefehlt hätte, hätte man da sie den Job mochte nicht so schnell vermutet, dass sie sich ohne Grund krank meldet.

Generell aber mein Tipp: Wenn du klare Deadlines hast, versuche immer etwas früher fertig zu sein, weil du nie weißt ob was dazwischen kommt. Muss ja nicht mal Krankheit sein, manchmal kommen ja auch spontan dringende Aufgaben dazwischen. Mit der Zeit lernst du ja auch, welche Dinge wichtiger sind als andere, wo man also im Notfall Prioritäten setzen sollte.

Sprich mit ihm darüber, oder mit deinem Vorgesetzten oder Betriebsrat. Wir wissen auch nicht was er meint.

Er hat dir doch überhaupt nichts unterstellt?

Das war wohl einfach ein kleiner Tipp am Rande, dass schwänzen hier nicht gern gesehen wird.

Was man selber macht, traut man auch anderen zu, würde ich sagen.

JMsummer
Beitragsersteller

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er schwänzt.