Ist es ok krank zur Arbeit gehen wegen zu vielen Fehlzeiten in der Ausbildung?

1 Antwort

Wenn du mehr als ca. 10-15% der Ausbildungszeit gefehlt hast, prüft der zuständige Prüfungsausschuss, ob du zur Abschlussprüfung zum geplanten Termin zugelassen werden kannst oder ob die Zeit, die du in der Ausbildung anwesend warst, nicht ausgereicht hat, um das Ausbildungsziel zu erreichen. Kommen sie zu diesem Schluss, dann kannst du erst beim nächsten Prüfungstermin - also ein halbes Jahr später - zur Abschlussprüfung antreten, wenn du quasi die Fehlzeiten nachgeholt hast.

In dieser Zeit muss dein Ausbildungsbetrieb dich dann auch weiter als Auszubildenden beschäftigen und ausbilden! Bedeutet, der Vertrag wird quasi automatisch verlängert. Das wäre also der Worst Case für dich.

Natürlich nur, wenn deine Fehlzeiten auch korrekt entschuldigt waren! Also mit unverzüglicher Information des Arbeitgebers auf dem vorgeschriebenen Weg und mit AU ab dem Tag, wo der Arbeitgeber sie fordert. Unentschuldigte Fehlzeiten hingegen können auch schon bei nur einzelnen, wenigen Tagen zu Abmahnungen und Kündigungen führen!

Wie genau du jetzt mit zukünftigen Erkrankungen unter diesen Aspekten umgehst, ist deine Entscheidung. Schließlich musst auch du mit den Konsequenzen aus dieser Entscheidung leben.