Warum tut sich VW so schwer mit dem Absatz seiner E-Autos?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Altlast, Strategie, Käuferunwille etc.

Es gibt viele Gründe, ich finde hierzulande tut sich VW sogar gar nicht einmal so schwer als Konzern. Bietet ein breites Angebot an Modellen an, diese taugen für fast alle Anforderungen und VW bringt, siehe bspw. ID.3 GTX oder ID.7 Modelle heraus, die sinnvoll an Anforderungen angepasst sind.

Das Preisniveau nähert sich langsam den Verbrennern an, Problem sind die Privatkäufer und ein Restwertrisiko des neuen Marktes durch die schnellen Entwicklungen bei der Technologie. Also Fluch und Segen zugleich.

Schon mal aktuellere Test-Videos von ID.3/4/5/... geschaut, z. B. vom Car Maniac. Der wird IMHO dort mehr sagen als ich weiß.

Achja: Meinst du VW oder VAG?

Ich als potenzieller BEV-Käufer sage:

  • Generelles Problem für alle Hersteller nachdem die Prämien weg waren.
  • Die ersten ID.3 hatten eine recht billige Innenausstattung, was den Ruf wohl recht ramponiert hat, zusätzl. zu den nervigen Touch-Tasten am Lenkrad.
  • Nix in der 4,5m-Klasse, sondern erst ab knapp 4,6m. 4,5m ist mir eigentl. zu lang und damit der ID.4 erst recht. Es soll aber von Skoda was kommen.
  • Immer mehr interessante Konkurrenz.
  • ID.3 hat keine offizielle Anhängelast, aber z. B. Smart #1, Megane Electric und e-C3, z. T. auch billiger als VW gerade in der Rabatt-Aktion anbietet.
  • Scenic Electric wird mit >600km WLTP-Reichweite zu bekommen sein, mehr als VW.
  • Bei der Konkurrenz kriegt man eher zumindest optional 22kW Typ2. Wichtig wenn man in "E-Auto-Randgebieten" wohnt und öffentl. laden muss.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Koehlerlisl
Fragesteller

Du weißt gut bescheid! Wussten das alles die Konstrukteure nicht?

notting  25.03.2024, 19:28
@Koehlerlisl

Der ID.3 war mit eines der ersten moderneren E-Autos was von grundauf als E-Auto konstruiert wurde, da hatte man nicht soviel Erfahrung (E-Golf und E-Up waren in diesen Punkten ja noch beschissener außer vom Innenhaum). Deswegen hielt man wohl Anhängelast und 22kW Typ2 für nicht so wichtig und war auch beim Innenraum sehr preissensibel.

Achja, hatte oben die nervigen Touch-Tasten am Lenkrad vergessen.

notting

Weil die Leute sie wohl nicht kaufen wollen.

Aber wollen sie andere E-Autos auch nicht mehr, wo es keine Prämie gibt.

Koehlerlisl
Fragesteller

Bald kommen die billigen Chinesen!

MaxSensibel  26.03.2024, 07:05
@Koehlerlisl

:) und sie werden das bleiben auf absehbare Zeit, billig. Es gibt ja bereits BYD, MG, Polestar, Aiways (bald wohl nicht mehr), Nio. Diese sind nicht auf dem Niveau der vermeintlich teuren Alternativen.

Sie sind für den Massenmarkt derzeit noch zu teuer. Mit den gleichen Problemen kämpfen viele europäische Hersteller.

Man hatte sich etwas zu sehr auf die dauernde staatliche Förderung eingerichtet.

Kurz gefasst

Schlechte Qualität

Zu hohe Preise

MaxSensibel  26.03.2024, 07:11

Ist das so? Betrachtet man die Leasingkonditionen und die Betriebskosten im Vergleich zum Verbrenner, dann kann ich den Spruch mit den hohen Preisen nicht verstehen.

Qualität, ich bin einige VWs gefahren, bei den aktuellen Elektromodellen stimmte für mich die Qualität, da zählte VW zu den Marken, die besser als ein Großteil der Konkurrenz sind.