Warum tut mein Vater das immer mit mir?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass er das macht um dich zu verletzen. Für ihn ist das eher ein Battle oder Wettkampf. Du bist zwar stinksauer, aber gleichzeitig lernst du auch ganz viel dabei.

Vor allem stellst du fest, dass Wut und klares Denken sich behindern. Wenn du lernst das in den Griff zu bekommen und es nicht mehr persönlich nimmst, stärkt dich das.

Dein Vater sieht dich als ernsten Diskussiongegner und mit der Zeit merkst du das auch. Das ist sogar eine Form von Akzeptanz. Beginne die Situation wie ein Außenstehender zu betrachten. Tritt aus dir heraus und stell dir vor, du wärst ein Besucher oder Gast, der dem Sohn beisteht. Mit weniger Wut oder Emotion und etwas mehr Humor oder Ironie könntest du das entspannter durchstehen.

Beispiel: Mein Sohn und ich lagen uns unglaubich in den Haaren. Wir zankten uns laut und heftig. Plötzlich fing mein Sohn an zu lachen und sagte: "Mutti, du weißt schon wer später dein Altersheim bezahlt. Das wird gerade immer schäbiger." Natürlich habe ich ihn nach dem Spruch durchs halbe Haus gejagdt, aber wir haben gemeinsam darüber gelacht und der Biß war aus dem Streit raus.

Realisti  25.05.2021, 15:55

Danke für den *

Versuche mal, ihm zuvorzukommen. Stelle dich emotional darauf ein, so dass du dich nicht sehr schlecht fühlst und dann erkläre, dass du dich ja so schämst, weil du so unfähig, hässlich, was auch immer bist. Wenn er etwas sagt, stimme dem immer zu und setze noch einen drauf. Das tut am Anfang weh und man muss es etwas üben. Wenn du das sehr intensiv machst, dürfte dein Vater anfangen, Punkte zu betonen, die du an dir positiv sehen kannst. Das kann aber etwas dauern.

Vielleicht redest du mal mit deinen Vater darüber oder mit jemand anderes aus deiner familie, hoffentlich meinte dein vater das nicht erst und will dich nicht verletzen. Und wen du genervt bist geh am besten spazieren und beruhige dich indem du musik hörst und einfach eine pause machen kannst :)

Hallo schreib das mal in einen Brief wie sehr Du dich verletzt fühlst, eigentlich sollte dein Vater dir Mut machen und helfen, eigentlich das Gegenteil was er dir antut und gebe ihm den Brief

Woher ich das weiß:Hobby