Mutter hört nicht auf zu reden, was tun?

6 Antworten

Da hilft nur noch ignorieren. Schenk ihr keine Aufmerksamkeit, genau das will sie ja, und wenn sie es nicht bekommt, hört sie eventuell auf...

Ich musste grad grinsen, weil ich es mir bildlich vorstellen kann :)

Du kannst jede Diskussion auf ein Minimum abkürzen, indem du NICHT mitdiskutierst, sondern einfach mit einem OK antwortest und davon läufst

Sebastian2009
Fragesteller

Das hilft nicht immer, manchmal hat sie sich so in Rage geredet, da regt sie sich noch mehr auf das man nicht reagiert und mit diskutiert

SlightlyAnnoyed  04.06.2022, 21:13
@Sebastian2009

Wenn sie loslegt, dann aufstehen und weggehen. Gar nicht auf das Gerede reagieren. Wenn sie sich aufregt, warum sie keiner ernst nimmt oder zuhört, dann ganz ruhig sagen: „da denkt doch mal drüber nach“.

Sebastian2009
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Dann gehe ich in mein Zimmer und das geht da gerade weiter. Ist oft auch in meinem Zimmer. Sie läuft einem dann nach. Wenn man sich im Bad einschließt, diskutiert Sie weiter durch die Tür

Steffi07883  05.06.2022, 10:39
@Sebastian2009

Wenn du ihr nicht mehr antwortest, dann kann sie nicht diskutieren. Ich würde wahnsinnig werden.
wie alt bist du?

Sebastian2009
Fragesteller
@Steffi07883

Doch, das kann sie. Oft macht sie auch Selbstgespräche. Da redet sie ja auch wenn niemand zuhört über alles mögliche. Sie redet auch weiter wenn man nicht antwortet. Sie hat schon ohne jede Reaktion eine halbe Stunde oder mehr durchgeredet, bevor sie gemerkt hat, man reagiert gar nicht

Klingt sehr toxisch. Versuch am besten einfach deiner Mutter aus dem Weg zu gehen wenn sie anfängt diskutieren zu wollen. Geh raus oder in dein Zimmer und sag ihr du hast keine Lust auf sowas. Vielleicht versteht sie es wenn du es ihr einmal richtig klar machst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglicherweise leidet deine Mutter an einer behandlungsbedürftigen psychiatrischen Erkrankung.

Hast du schon einmal versucht, ihr die Telefonseelsorge zu empfehlen? In Deutschland 0800 1110111, in Österreich 142, kostenlos und anonym rund um die Uhr.

Ich würde sagen, dass ich Ruhe zum lernen brauche