Warum tut man nicht die Sonnenenergie der Hitzewelle in Strom wandeln?

10 Antworten

Es fehlt die Infrastruktur. Deswegen passt das Wort einfach überhaupt nicht. Es gibt nicht ausreichend Wärmekollektoren für das Vorhaben und bis die alle produziert und montiert sind dauert es viele Jahre.

Fast alle Produkte kommen aus China und das ändert sich nicht, wenn die Strompreise hier so hoch sind.

Wenn das für dich ein physikalisches 1x1 ist, dann solltest du auch mit einberechnen, dass so etwas erst Mal gebaut werden muss und Handwerker, sowie die Industrie keine Übermenschen angestellt haben, jene ununterbrochen ohne Essen und Trinken arbeiten können.

Du sprichst von Wärmekollektoren, nicht von Photovoltaik.

Hast du ine deinem physilakischen 1x1-Buch mal nachgelesen wie effizient die Herstellung von elektrischer Energie auf diese Weise ist?

Und wo speicherst du den Strom? In Taschenlampenbatterien? Effiziente Batterien für Maschinen (Autos, Züge, Straßenbahnen) oder auch in Hausspeichern sind heute schon sehr teuer herzustellen, da nicht genug Lithium da ist. Und die Kapazität ist sehr begrenzt.

Steht darüber nix in deinem 1x1 der Physik?

Ich lese gerade, du bist AfD-Fan. das erklärt vieles. Einfach mal neumalklug daherbrabbeln ohne Ahnung zu haben und anderen sagen wollen wie die Welt funktioniert. Typisch!

Wenn du hier erklärst, wie du den Strom vom Sommer bis zum nächsten Winter speichern willst, bekommst du den Nobelpreis.

Auf die Idee kommen alle...
Als erstes die Natur: Die allergrösste Anteil speichert sie selbst für den Winter, z.B. in den Ozeanen. Sonst wären die Unterschiede Sommer-Winter global viel grösser.

Und mit dem immer noch sehr grossen Rest müsste man gigantische Anlagen bauen, um sie als Wärme oder eben Strom zu speichern.
Strom kann man zudem kaum direkt aus Wärme machen, sondern nur über den Umweg einer Wärme-Kraft-Maschine. Das ist technisch ein Riesenaufwand.
Und diese Energiemenge könnte man nirgends speichern.

EIn saisionaler Wärmespeicher wäre vielleicht die bessere Option, wenn wir bedenken, daß das Gros an Gas für Wärmeanwendungen genutzt wird.