Warum tut die Politik nichts wegen dem Führerschein?

7 Antworten

Meine Frage ist es warum sich die Regierung nicht mal darum kümmert dass alle jugendliche, egal in welcher finanziellen Lage Zugang zum Führerschein haben.

Weil die Regierung nicht dafür zuständig ist, Dir Geschenke zu machen.

Wir leben nicht in einer „All-Inclusive-Welt“ in der Du ein „Anrecht“ auf irgend etwas hast. Es gibt kein „Anrecht auf einen Führerschein“.

Da du kein Recht auf einen Führerschein hast, braucht hier auch keiner eingreifen.

Wenn du nach deiner Anzahl an Stunden und deinen kosten noch immer nicht in der Lage bist eine Prüfung zu bestehen, wäre es für alle vermutlich besser, wenn du das Vorhaben einstellen würdest

Wenn man etwas kaufen möchte muss man was dafür tun u nicht erwarten das irgendjemand das regelt....und deine 5000 €sind absoluter Schwachsinn...die zahlst du vielleicht wenn du 50 Fahrstunden u mehr brauchst, aber dann hättest du im Straßenverkehr eh besser nichts zu suchen

TK1138  01.07.2023, 22:08

Laut eigenen Aussagen hat der Fragesteller über 100 Stunden beim lernen der Theorie verbracht und schafft trotzdem noch nicht die theoretische Prüfung, also kann man sich schon denken, wie er auf solche Zahlen kommt.

Es ist nicht an der Politik, dafür zu sorgen, dass Kosten für Fahrerlaubnisse gedeckelt werden, ignorierend die Anzahl Stunden, welche für das Bestehen der Prüfungen nötig sind.

Der Anwärter der Fahrerlaubnis hat schließlich die Möglichkeit, die Anzahl benötigter Theoriestunden in vernünftigen Grenzen zu halten, einfach dadurch, dass er sich entsprechend vorbereitet.

Sollte es aber an der Anzahl benötigter Fahrstunden liegen, ist das nicht Erteilen der Fahrerlaubnis ein Betrag zur Erhöhung der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer. Eine Kostendeckelung würde dann nicht im Interesse der Sicherheit anderer liegen.

Es gibt - richtigerweise - kein Recht auf einen Führerschein, also muss der Staat da auch nicht eingreifen.
Die Preise machen die Fahrschulen - 5000 EUR ist aber eher am oberen Limit, bist du sicher das die Fahrschulen sich bei euch nicht absprechen (das wäre verboten und da würde die Staatsgewalt einschreiten können).

DerBayer80  01.07.2023, 22:30

Die Fahrschulen reden alle untereinander, genauso wie Ölkonzerne, Autohersteller, Supermärkte usw