Warum tut der Rücken beim Abdominal Crunch so krass weh o.0?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, war bei mir auch, Anfangs! Der Trick ist das du womöglich deinen unteren Rücken garnicht trainierst, quasi der Gegenspieler des Baumuskels, trainiere diesen auch und du wirst nach ner Zeit bemerken das es weniger schmerzt. Was du auch tun kannst, dich an die Klimmzugstange zu hängen und die Füße, bzw deine Knie Richtung Brust ziehst. Brennt sehr gut aus. Viel Spaß beim ausprobieren! Wohlgemerkt das ich Morbus Scheuermann habe und ich habe keine Schmerzen mehr. Und ja, der Sixpack steht :)

Geht mir ähnlich. Ich habe das Gefühl es liegt bei mir am Hohlkreuz. Um da nix zu riskieren weiche ich einfach auf andere Übungen aus. Normale Crunches usw. sind kein Problem.

Ansonsten lass einfach mal jemanden mit Erfahrung über deine Ausführung schauen.

Bei falscher Ausführung werden beim Crunch die Lendenwirbel sehr stark belastet was sich in Schmerzen widerspiegelt. Da man per Internet nicht beurteilen kann was du falsch machst könntest du dich informieren wie es richtig geht und dies adaptieren

Nein es ist nicht normal wenn etwas bei einer Übung schmerzt . Überprüfe deine Übungsausführung oder lass es mit den Bauchtraining ganz .