Warum tun Umarmungen so gut?

4 Antworten

Weil das irgendwie das Tierische in uns ist.

Es spricht die Urinstinkte an. Ein Tier das Du beruhigen willst streichelst Du auch. Das funktioniert auch mit manchen Personen auf bad Trip auf Festivals im TripTent. Da müssen die Berührungen aber sanfter sein. Umarmung wäre da eher falsch.

Wenn sich Personen gar nicht umarmen lassen, und das deren Normalzustand ist, sind sie entweder traumatisiert oder leiden an einer Persönlichkeitsstörung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Weil sie Geborgenheit, Mitgefühl und emotionale Nähe in uns wecken bzw wir dies durch eine liebevoll gemeinte Umarmung des Gegenübers auch spüren. Das schafft eine Verbindung und das ist ein zutiefst verankertes Grundbedürfnis. (FunFact: Experimentell wurden solche Wirkungen, ausgelöst durch körperliche Nähe, auch schon bei anderen Tieren nachgewiesen. Soll heißen, entsprechende Bedürfnisse lassen sich durchaus urinstinktiv wiederfinden.)

Woher ich das weiß:Recherche

Weil es ein gefühl von nähe und vertrauen vermittelt

Woher ich das weiß:Hobby – Actczbntv

Tun sie das? Auch das Ringen mit der Schwiegermutter oder der/dem Ex? Oft ist das doch blos Getue. Seit Corona hat sich die Umarmungswelt sowieso verändert. Also bitte nicht so romantisch denken.