Warum trennt man sich oder heiratet noch einmal?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich damals von meinem Ehemann getrennt, weil er mich ständig belogen und betrogen hat. Leider musste ich auch häusliche Gewalt erfahren, und zu allem Überfluss hat er mir sogar noch seine neue Freundin vorgestellt.

Koio78
Beitragsersteller

Hättest du ihm nicht verzeihen können wegen dem Lügen und Betrug?

Dafür gibt es die unterschiedlichsten Gründe , dass kann man nicht pauschal auf alle beantworten!

Man heiratet meistens aus Liebe. Menschen verändern sich, Gefühle verändern sich mit der Zeit. Was einmal mit Liebe besiegelt wurde, kann irgendwann fad werden. Man driftet auseinander, findet nicht mehr zueinander. Dann ist eine Trennung sinnvoll, unter Umständen. Und das Leben geht weiter. Die Chance, später einen weiteren Partner zu finden, der im Gleichklang mit einem ist (so, wie man dann in dem Moment ist), kann recht groß sein. Dann heiratet man eben noch einmal. Ob das dann länger hält, ob die Liebe das übersteht, kommt immer, wirklich immer auf beide Partner an.

Ich denke, viele Menschen sind heute nicht mehr beziehungsfähig. Das ist nicht nur in der Ehe so, sondern auch im Beruf oder im Sportverein. Früher spielten die Fussballer von den Junioren bis zu ihrem letzten Spiel in der gleichen Mannschaft. Heute wechseln sie alle zwei Jahre, selbst wenn sie noch einen laufenden Vertrag haben. Früher war man stolz darauf, schon 30 Jahre in der gleichen Firma zu arbeiten. Heute leistet man sich alle 3 Jahre eine Abwechslung. In der Ehe ist das für viele Menschen gleich. Die Ehe kann in guten wie in schlechten Zeiten getrennt werden, einfach, weil man mal was anderes ausprobieren möchte oder sich gerade nicht so wohl fühlt. Am meisten leiden darunter die Kinder.

Ich habe mich nie scheiden lassen aber manchmal klappt es eben nicht und dann sollte man erwachsen genug sein sich scheiden zu lassen.

diderot2019  02.08.2024, 13:57

Viele lassen sich aus kindischen Gründen scheiden. Oder ganz ohne Grund.

diderot2019  02.08.2024, 14:06
@TJDettweiler

Bei der Heirat brichst du keinen Vertrag. Bei der Scheidung schon. Ich finde, es ist ein Unterschied, ob jemand ohne Grund einen Vertrag abschliesst oder ob jemand ohne Grund einen Vertrag bricht.

TJDettweiler  02.08.2024, 14:24
@diderot2019

Bei einer Scheidung wird kein Vertrag gebrochen. Bei einer Scheidung wird ein Vertrag aufgelöst.

diderot2019  02.08.2024, 14:53
@TJDettweiler

Da denke ich eben mehr wie ein Logiker als wie ein Jurist. Wenn das Versprechen lautet: "Bis dass der Tod uns scheidet", dann heisst das für mich "Bis dass der Tod uns scheidet" und nicht "Bis ich Lust habe, den Vertrag aufzulösen."

Ich sage auch nicht, dass man unter allen Bedingungen zusammen bleiben muss. Wenn der Mann die Frau schlägt oder ständig runter macht, bricht er den Ehevertrag. Dann muss sich die Frau auch nicht mehr daran halten. Aber was bleibt denn noch von einem Vertrag, wenn er ohne Grund jederzeit aufgehoben werden kann?

Speziell ist ja auch, dass oft der Mann weiterhin an seine Pflichten gebunden ist, nämlich Unterhalt zahlen muss, während die Frau ihr Leben so gestalten kann, wie sie will. Wenn die Frau während der Ehe den Haushalt für beide gemacht hat und der Mann für beide Geld verdient hat, muss nach der Scheidung die Frau den Haushalt nur noch für sich selbst machen, während der Mann den Haushalt für sich selbst macht und nach wie vor das Geld für beide verdient. Es hat sich in den letzten Jahren ein bisschen gebessert. Aber kaum je wird von der Frau verlangt, dass sie 100% arbeitet.

TJDettweiler  02.08.2024, 15:32
@diderot2019

Weil du eben denkst dass Leute DIR etwas versprochen haben. Dabei haben sie ihnen gegenseitig etwas versprochen und lassen sich gegenseitig aus ihren Versprechen gehen.

Man kann argumentieren dass Leute ihr Versprechen zu Gott brechen, falls sie kirchlich geheiratet haben.

Allerdings will ich gar nicht wissen wie viele Leute Gott in ihren Gebeten irgendwas versprechen haben und es wieder gebrochen haben.

Ehegattenunterhalt muss schon lange niemand mehr zahlen. Außer natürlich an seine Kinder. Von denen kann man sich bekanntlich nicht scheiden lassen

diderot2019  02.08.2024, 15:48
@TJDettweiler
...und lassen sich gegenseitig aus ihren Versprechen gehen.

Manchmal ist das so. Oft aber will nur einer oder eine die Scheidung.

Ehegattenunterhalt muss schon lange niemand mehr zahlen. Außer natürlich an seine Kinder. Von denen kann man sich bekanntlich nicht scheiden lassen

Das stimmt so etwa. Bedeutet aber, dass der Mann der Ex zahlen muss, weil sie ja die Kinder betreut. Es wird von ihr keineswegs erwartet, dass sie so viel arbeitet, wie sie eigentlich arbeiten könnte. Sondern es gilt sehr stark das Gewohnheitsrecht. Wenn sie in der Ehe nicht viel gemacht hat und sich scheiden lässt, wird von ihr nachher auch nicht viel erwartet. Selbst wenn das dem Wortlaut des Gesetzes widersprechen sollte: So wird es gemacht.

TJDettweiler  02.08.2024, 15:52
@diderot2019

Ach komm, rede nicht so einen Unsinn. Betreue deine Kinder selbst. Dann siehst du was das alles kostet. Und dass der der die Kinder hat immer mehr Geld für seine Kinder zahlt als der der lediglich ein paar 100 Euro Kindesunterhalt zahlt

diderot2019  02.08.2024, 17:35
@TJDettweiler
Betreue deine Kinder selbst.

Habe ich mehr als ein halbes Jahr lang gemacht. Und daneben 100% gearbeitet. Und von der Frau gar nichts gekriegt. Dann fand sie das aber doch nicht so gut, dass sie die Kinder nur noch selten sah und wollte das wechseln. Jetzt sind die Kinder bei ihr. Und die paar 100 Euro, von denen du sprichst, sind in meinem Fall über 3'800 Euro. In der Praxis ist eben vieles anders als du denkst.

Ich will ja auch, dass es den Kindern gut geht. Aber ich finde, es sollte bei der Scheidung von beiden Eltern eingefordert werden, dass sie sich um das Wohl der Kinder kümmern. Ja, früher hat meine Frau auch nicht mehr verdient. Aber ich konnte wenigstens bei meinen Kindern wohnen. Ich finde schon: Wenn sie die Trennung haben will, soll sie wenigstens die dadurch entstehenden Mehrkosten tragen. Die Trennung ist schlecht für die Kinder. Sie kostet mehr, was ich zahlen muss. Und es bringt der Frau nicht mal viel. Aber das wird überhaupt nicht gefragt.

diderot2019  02.08.2024, 17:44
@TJDettweiler

In manchen Fällen ist das sogar eine gute Lösung. Wenn du das Leben deiner Kinder kennst, überlegst du dir aber auch: Wie lustig ist das, wenn du deine Sachen an zwei verschiedenen Orten haben musst? Wenn du an zwei Orten nicht richtig zu Hause bist?

Wenn die Eltern in unterschiedlichen Städten wohnen wird dieses Modell noch fieser. Denn dann werden die Kinder die Hälfte der Woche von ihren Freunden weggesperrt. Ausserdem müssen sich die Eltern ja auch jeder eine grosse Wohnung leisten können. In sehr vielen Fällen klingt das eben nur am Bürotisch gut. Wenn du's nicht glaubst: Mach's selber mal! Wohne die Hälfte der Woche in einer anderen Wohnung. Das ist nicht so lustig, wie es klingt.

TJDettweiler  02.08.2024, 17:55
@diderot2019
eine gute Lösung. Wenn du das Leben deiner Kinder kennst, überlegst du dir aber auch: Wie lustig ist das, wenn du deine Sachen an zwei verschiedenen Orten haben musst? Wenn du an zwei Orten nicht richtig zu Hause bist?

Kein Problem. Was soll daran ein Problem sein 2 Zimmer zu haben? Eins bei der Mum und eins beim Vater?

 Ausserdem müssen sich die Eltern ja auch jeder eine grosse Wohnung leisten können. In sehr vielen Fällen klingt das eben nur am Bürotisch gut.

Auch nicht größer als wenn die Kinder Wochenendes oder in den Ferien mal da mal da sind.

Wie macht man es denn da?

Und wenn sie sowieso schon mal ein halbes Jahr bei einem gewohnt haben? Wie hat man es denn da gemacht?

irgendwie verstehe ich deine Argumentation nicht zumal ja dann in jedem Fall die Mutter mehr Geld für ihre Wohnung ausgeben muss.

diderot2019  02.08.2024, 21:51
@TJDettweiler

In diesem halben Jahr ist die Mutter während der Woche in ein anderes Dorf gezogen und übers Wochenende heim gekommen. Sie fand das dann aber zu mühsam. Sie fand, wenn die zwei Kinder das machen müssen, sei es besser als wenn sie es machen müsse. Mich hat damals erstaunt, dass sie nicht im voraus gemerkt hat, dass das nicht lustig ist. Aber offensichtlich merkst du das auch nicht. Mach's mal! Manche Leute müssen solche Sachen selbst machen.

Die Mutter hat ja gar nie viel verdient. Bezahlt habe immer ich beide Mieten.

Es ist ein Unterschied, ob du einmal 1-2 Wochen irgendwohin in die Ferien gehst oder auch jedes zweite Wochenende in den 'Ferien' bist oder ob du deinen Alltag an zwei verschiedenen Orten verbringst. Schau nur mal, wie viel Kilogramm Schulmaterial die Kinder heute rumschleppen! Und wenn sie dann spontan auf die Idee kommen, ihr Buch weiter zu lesen oder an ihrem Bild weiter zu zeichnen, ist das eben häufig im falschen Haus.

Die Freunde sind doch in diesem Alter häufig Nachbarn. Wenn der Vater nicht sehr gezielt schaut, dass er gleich über die Strasse wohnt, verlierst du Kontakt zu den Freunden.

Die Kinder würden das nicht sagen. Die wollen dir ja nicht wehtun. Die sagen ganz brav: "Das ist schon in Ordnung." - Aber schau sie mal an, wenn sie das sagen!

diderot2019  02.08.2024, 22:47
@TJDettweiler

Kann ja auch die Mutter sein, die ins Ausland zieht. Und der Vater möchte seine Stelle behalten. Denn er muss ja Unterhalt zahlen. Viele geschiedene Frauen ziehen sogar extra weg, damit sie mit dem Vater nichts mehr zu tun haben.