Warum trennt man sich, obwohl man sich noch liebt?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, lieber BrainFog128. 🤗

Das kann verschiedene Gründe haben.........

Es kann eine Trennung sein, die unabänderlich und nicht beeinflussbar ist, das ist die schlimmste Trennung. ❗️

Dann gibt es die Trennung, die nur deshalb nicht funktioniert, da die Liebe nur platonisch ist, und das ist nicht genug.

Und die dritte Variante ist die, die lediglich auf sexueller Basis funktioniert, und das führt ebenfalls zur Trennung. Ist aber die leichteste Trennung, die am Schnellsten verarbeitet werden kann.

Darum sage ich mir nicht umsonst:

Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht noch was Bess'res findet.....🤣🤣🤣

In diesem Sinne, liebe Grüße, Renate. 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.

Mein ex und ich haben uns geliebt aber irgendwie war klar es passt nicht er wollte kinder haben selbst geborene und ich kann keine bekommen wir haben alles versucht dazu war er feige wegen seine Problme zu reden kamm die 6 monate nicht einmal und haben uns getrennt es war schlimm aber dank meinem jetzigen Schatz der damals für mich da war und wir zusammen gekommen sind ging es mir auch wieder besser und gut hatten versucht noch Freundschaft zu haben aber er hat noch Gefühle und wollte Ihm nicht verletzen weil es keine zukunft hat mein Schatz den ich habe er will keine kinder haben und ist glücklich das ich keine bekommen kann er liebt mich wie ich bin

Gibt viele individuelle Gründe, sehr viele und es spielt auch viel mit rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab da so meine Erfahrungen machen dürfen.

In den meisten Fällen steckt Beziehungsangst dahinter und Angst, zu versagen.

Ein Exfreund, der Alkoholiker war (Pegeltrinker), hat sich damals von mir getrennt mit folgenden Worten: "Ich liebe dich, aber mit mir hast Du keine Zukunft. Familie haben und ein ruhiges Leben führen. Gerade weil ich Dich liebe, muss ich unsere Beziehung beenden." Damals habe ich das nicht akzeptieren können, aber jetzt ist mir klar, dass er recht hatte. Habe nach der Trennung sehr gelitten, habe ihn sehr geliebt, aber seine Sucht war so stark und ich wäre daran zugrunde gegangen, wenn ich gesehen hätte, wie er Stück für Stück in den Abgrund geht. Ich bin ihm dankbar. Er hat den Absprung zum Alkohol leider nicht geschafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eisenschlumpf  25.09.2024, 12:15
Er hat den Absprung zum Alkohol leider nicht geschafft.

Das ist sehr schade. Ich habe es nach drei Jahren geschafft. Es war sehr schwierig, weil man stärker sein muss, als man selbst ist. Die Überwindung ist das Schwierigste. Das Umfeld macht auch viel aus. Bei Saufkumpels im Freundeskreis hat man schlechte Karten.

und ich wäre daran zugrunde gegangen

Ja, man macht sich zudem selbst kaputt.