Warum traue ich mich nie meine Meinung zu sagen?

3 Antworten

Ich kann dich so sehr nachvollziehen. Eine sehr ähnliche Kindheit gehabt. Daraus entstand bei mir eine sehr ähnliche Lebensweise. Ich kann auch nie meine Meinung stark vertreten da ich Angst habe es schlimmer zu machen oder in eine Diskussion zu geraten. Harmonie war mein Ausweg aus diesem Terror. Heute mit 34 Jahren hat sich daran aber leider nicht viel verändert. Ich sehe es zum Glück nicht als Schwächse sondern als eine Harmonie Bedürftigkeit. Die Diskussion über die meisten Fragen überlasse ich Experten.

Du könntest doch sagen (wenn Deine Eltern wieder streiten) -

"Wenn man Euch so zu hört, könnte man denken, von uns 3 bin ich die Erwachsene!"

Anderer Vorschlag - Wenn Sie wieder streiten, nimmst Du es mit dem Handy/Smartphone auf - Und lässt es Sie in einem passenden Moment hören, wie (kindisch) Sie sich benehmen ;)

Alles Gute für Dich!

Du denkst deine Meinung ist nicht richtig deswegen hast du Angst es zu sagen. Deine Eltern haben dir beigebracht, egal was du sagst oder tust, es is falsch ( deine Meinung), deswegen traust du dich jz nicht mehr deine Meinung zu sagen