Warum trägt ATLAS einen Globus auf dem Rücken?

7 Antworten

1.es hieß, dass Atlas das Himmelszelt trägt, diese eine bekannte Statue zeigt nur die Weltkugel, um dies zu verdeutlichen, bzw je nach arbeit kann damit auch nicht die Erdkugel, sondern die himmessspäre gemeint sein, die die erde umspannt 2. im Antiken Grichenland war tatsächlich bekannt, dass die erde eine Kugel ist, dieses Wissen geriet im Mittelalter aber in Vergessenheit

Der Glaube an eine "Flache Erde" war besonders hier gar nicht so weit verbreitet, wie man denken würde. Schon vor Christi Geburt hat die Mehrheit der Menschen aus Rom/Griechenland die Erde für eine Kugel gehalten und daran hat sich auch wenig geändert.

Kann ich nicht konkret beantworten, aber deine Vermutung ergibt Sinn. Als die Mythen über Atlas aufkamen, bestand die Erkenntnis über die Kugelgestalt der Erde noch nicht und das Ende der Bekannten Welt gen Westen war das Atlasgebirge. Da irgendwo in der Ferne saß der Atlas auf dem Berg und stemmte den Himmel hoch. Hätte man zu dem Punkt bereits geglaubt die Erde sei eine Kugel mit einer Himmelssphäre drumherum hätte die Geschichte keinen Sinn ergeben, denn wenn Atlas sich an einer Seite gegen dem Himmel stemmt, kommt er der Erde auf der anderen Seite näher.

Die älteste erhaltene Statue von Atlas, die ich auf die Schnelle über Google finden konnte ist der „Atlas Farnese“ aus etwa 150 n. Christus, von dem man ausgeht, dass es sich um eine römische Kopie eines hellenistischen Originals handelt. Dieser trägt den Himmelsglobus.

Die Wissenschaftsgemeinde hat versucht an Hand der Position der Konstellationen auf dem Globus das Jahr zu ermitteln, in dem das Original entstanden ist. Da die Sternbilder jedoch ohne Sterne, nur als Figuren dargestellt sind und zumindest der Künstler der Kopie keine Anstalten machte astronomisch exakt zu arbeiten herrscht Uneinigkeit darüber, ob Hipparchos' Sternenkatalog von 129 v. Christus als Vorlage gedient hat. Selbst wenn, wäre das Original dann aus der späteren griechischen Antike in der man die Erde schon als Kugel verstand.

Atlas und sein Bruder Menoitios sahen sich nach dem Titanenkampf gegen die Olympier auf der Seite der Verlierer und wurden für ihre Loyalität zu Kronos von Zeus bestraft. Anders als die meisten anderen Titanen wurde Atlas aber nicht in den Tartaros verbannt, sondern erhielt die beschwerliche Aufgabe, an Gaias (Personifizierung der Erde) westlichem Rand zu stehen und dort den Uranos (Personifizierung des Himmels) zu stemmen, um so zu verhindern, dass jene beide ihre urweltliche Umklammerung wieder aufnähmen. (In Urzeiten wurde es Gaia nämlich überdrüssig, dauernd von Uranos vergewaltigt zu werden). So wurde Atlas zum Atlas Telamon (= verankerter Atlas) und erhielt mit Koios, der die Weltachse, um die sich der Himmel dreht, personifiziert, ein Gegenstück.

Dresser2  24.02.2014, 23:25

Du darfst die Griechen auch nicht mit den Römern verwechseln. Im alten Griechenland war Gaia schon eine Runde Erde, das änderte sich erst, als die Römer mit den Katholiken einfielen. Der Tartaros war auch Gaias Schoß. Dazu muss man bedenken, dass Uranos Gaia immer mit seinem riesigen Penis vergewaltigte und daraus eben die Titanen entstanden. Uranos wird übrigens Später von Kronos entmannt. Das Perfide dahinter Uranos und Gaia sind auch Geschwister und somit sind die Titanen eben unnatürliche wiederwertige Kreaturen. Uranos hatte auch die Angewohnheit, seine Kinder (Die Titanen) mit seinem riesen Penis, zurück in den Tartaros zurück prügelte. Also in den Schoß von Gaia.

Ich liebe die Geschichte, die ist so herrlich perfide. :)

In den ursprünglichen Statuen trägt er auf dem Rücken das Himmelsgewölbe. Erst in späteren Abbildungen ist es ein Globus