Warum Tomaten häuten?

9 Antworten

Mich stört die Tomatenhaut überhaupt nicht. Ich weiß nicht, ob sogar ähnlich wie beim Apfel in und unter der Haut sogar noch mehr gesunde Vitamine und andere gesunde sekundäre Pflanzenstoffe enthalten sind?

Wenn man für mehrere Leute kocht und es jemanden stört, kann man die Schale ja immer noch wegschneiden. Aber je kleiner die Tomatenstückchen sind, desto weniger stört auch die Schale.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass neben genannten Inhaltsstoffen viele Ballaststoffe enthalten sind.

Aber ´bin wohl der einzige Befürworter und beim Kochen gibt es genauso Moden wie in anderen Bereichen auch. Bald wird dir Tomatensauce mit Schale wieder Inn sein. ;)

Bei Paprika kann ich das Schälen verstehen, da es nicht jeder verträgt ungeschälte Paprika zu essen.

Frei nach dem Sprichwort: "Auf jeden Topf passt ein Deckel" :)

Durch das kochen wird die Schale fest und wenn Du Pech hast, befindet sie sich beim Essen zwischen den Zähnen. Daher sollte man sie häuten oder ganz verarbeiten und anschließend durch ein Sieb streichen.

Antworten hast du dazu ja schon viele richtige bekommen, daher noch ein Tip für die Tomatensauce:

Rohe Tomaten mit kochendem Wasser kurz überbrühen, dann löst sich die Schale wie von selbst. Entkerne die Tomaten auch, das macht die Sauce noch angenehmer. Nur das Fruchtfleisch pürieren.

Die Haut der Tomate ist relativ unangenehm (und entweder schwer zu pürieren oder bleibt gar in Stückchen über). Um zu vermeiden, dass man hinterher Tomatenhautstücke im Essen hat und um das Pürieren zu vereinfachen, schält man die Tomaten. Am Geschmack ändert das nicht wirklich was.

Die Hautfetzen auf der Zunge nerven. Wenn du die nicht selber schälen möchtest, kannst du auch ganz einfach Tomaten aus der Dose oder passierte Tomaten aus der Packung nehmen und trotzdem selber Soße kochen:

Olivenöl erhitzen, Zwiebeln und Knobi dazu, passierte Tomaten, etwas Wasser. Basilikum (frisch, TK, oder getrocknet) und Salz, Pfeffer. Einkochen lassen, etwas Zucker dazu und abschmecken.