Tomatensoße?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Sommer, wenn die Tomaten am aromatischsten sind, koche ich Tomatensoßen immer aus frischen Tomaten (auch als Vorrat).

  • Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl andünsten
  • geviertelte Tomaten, frischen Oregano, Rosmarin, Chilischote sowie Salz und Pfeffer dazugeben
  • Auf nicht zu niedriger Temperatur Tomaten ca. 30 Min. kochen. Immer mal wieder umrühren. Fertig.

Entweder lässt Du so die Tomatensoße wie sie ist oder Du pürierst sie mit der Flotten Lotte - ganz wie Du magst.

Servieren kannst Du sie mit Pasta, frisch geriebenen Parmigiano und frischem Basilikum.

Genauso kannst Du für die Soße Dosentomaten nehmen - vorzugsweise San Marzano - evtl. musst Du die Soße dann noch mit etwas Zucker abschmecken.

MelMel0
Beitragsersteller

Sehr schönes Rezept!

Tomatensoße für....?

Bei Pizza gebe ich einfach 1% Salz dazu. Ist etwas wässrig, geht aber noch wenn die Zeit knapp ist.

MelMel0
Beitragsersteller

Na für alles irgendwie.. wenn du mehrere Rezepte hast, dann immer her damit

iq1000  05.10.2023, 01:57
@MelMel0

Wenn ich Puttanesca dann kippe ich ich da einfach die ganze Dose rein. Tomatensoße als alleine benutzt man ja eher nicht.

Frische Tomaten, Salz, Pfeffer und Paprikapulver mixen.

Zwiebeln, Knoblauch in Olivenöl anbraten, dann mit dem Tomatensud und etwas Wasser sanft köcheln lassen.

MelMel0
Beitragsersteller

Hört sich gut an, werd ich demnächst mal testen