Warum tanze ich wenn es mir sehr schlecht geht?

4 Antworten

Ja Tanz hat eine enorme Kraft. Es gibt ja nicht umsonst auch die Tanz- und Bewegungstherapie. Unsere Psyche ist mit unserem Körper bedingungslos verbunden. Das wird in der westlichen Forschung und Medizin zwar oft vernachlässigt, ist aber sehr wichtig wenn wir unsere Probleme angehen wollen. Die Psyche wirkt auf den Körper und der Körper wirkt auf unsere Psyche. Wenn es unserem Körper gut geht und z.B. durch Tanz Glückshormone ausgeschüttet werden, kommt das unserer geistigen Verfassung zu gute. Das ist natürlich auch bei vielen anderen Sportarten so aber weil Tanz eben nicht nur Bewegung, sondern auch Kunst und damit eine Ausdrucksform ist, gibt Tanz uns dazu auch noch die Möglichkeit unseren Schmerz kreativ zu verarbeiten und zu kommunizieren ohne sprechen zu müssen.

Ich hoffe wirklich, dass es dir sehr bald besser geht und du die Unterstützung bekommst, die du brauchst. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe, dass das Tanzen dir weiterhin sehr helfen kann.

LG Joan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Skyangelforever bestätigt

Hi erstmal :)

Tanzen kann, so wie jede kreative Sache, ziemlich hilfreich sein. Wenn man Gefühl rauslassen muss, tut man das oft durch Aktivitäten. Manche malen/zeichnen wild vor sich hin, andere schreiben es auf, wieder andere spielen ein Instrument. Du tanzt eben. Zudem tut es dem Körper wahnsinnig gut, sich zu bewegen, um Gefühle einerseits herauszulassen und andererseits zu verarbeiten. Deshalb empfiehlt dir auch jeder, rauszugehen, wenn es dir nicht gut geht. Wenn man kaputt und müde nach Hause kommt, fühlt man sich meistens gleich etwas besser.

Tanzen ist eine wunderbare Mischung aus Sport und spaßiger Aktivität, die einen abschalten lässt.

Ich glaube einfach, dass das Tanzen für dich eine Verarbeitung ist, um eben den Schmerz zu verarbeiten. Es lässt dich ausschalten und powert dich aus.

Eigentlich eine wunderbare Tätigkeit :)

Woher ich das weiß:Hobby

Skyangelforever  03.07.2024, 23:52

Tanzen ist auch ein Hobby von mir.Bin leidenschaftliche Tänzerin.

Skyangelforever  04.07.2024, 00:00
@Miranda279

Das tue ich sogar bei Netto wenn die Musik aus den Lautsprechern kommen.

Echt wahr 😅überall

Skyangelforever  04.07.2024, 00:03
@Miranda279

Ja da mache ich auch noch und finde es ebenfalls sehr befreiend

Ohne tanzen geht nicht🥰

Bei mir ist es auch so. Das Tanzen gibt mir Energie und Selbstbewusstsein. Man fühlt sich komplett wie ein anderer Mensch. Deshalb mache ich das so oft wie möglich.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Vielleicht tanzt Du deswegen gerne, um den Schmerz weg zu tanzen.

Tanzen befreit. Ich tanze auch gerne. Eben aus demselben Grund.

https://youtu.be/5PST7Ld4wWU?si=hzuzqG0cv41uI78N

Ich habe es immer so gemacht:

Wenn ich wütend war habe ich Zeitungen zerrissen, oder altes Geschirr zerschlagen.

Wenn ich verzweifelt und ohne Hoffnung war, bin ich in einem einsamen Wald gegangen, wo keine Menschenseele ist und habe einen Urschrei los gelassen! Meistens habe ich hinterher aus Erleichterung geweint.

Ich habe meine Sorgen und Probleme mit Füller auf ein weißes Blatt Papier geschrieben und daraus Schiffe gefaltet. Dann habe ich mich an einem Fluß gesetzt und die Schiffe dort fahren lassen. Die Tinte verschwimmt im Wasser und die Sorgen lösen sich auf.

Tanzen tu ich, wenn ich durch Stress eine Disharmonie in meinem Körper bemerke, ausgelöst durch starken Stress! Da tanze ich richtig ab!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe eine Posttraumatische Belastungsstörung