Warum tanken viele Leute bei Markentankstellen, obwohl die Billigtankstellen um einiges billiger sind?

21 Antworten

Manchmal sind die bekannten Markentankstellen tatsächlich billiger als die freien Tankstellen.Nicht besonders viel,nur 1 – 2 Cent pro Liter.Ist grade so in der Region wo ich wohne.

Eine Markentanke in meiner Umgebung ist jetzt 2 Cent pro Liter E10 billiger als eine freie Tankstelle.Die Marke ist ca. 2 Km von hier entfernt,die andere ca.5 Km.Müsste ich jetzt tanken fahre ich zur nächsten,die ist eben auch billiger.Einige haben nicht die Wahl ob Marke oder Freie.Dort gibt es in der Umgebung nur die eine oder andere.Bis zur nächsten billigeren Tanke lohnt es sich nicht.

Auch kann die Uhrzeit eine Rolle spielen.Nicht jeder kann dann tanken wann man will oder die Tankstelle hat nicht rund um die Uhr auf,es gibt keinen 24 Stunden Tankautomat.Dann gibt es noch die treuen Kunden die „ schon immer bei ARAL „ getankt haben und auch ihr Fahrzeug dort warten,reparieren,waschen lassen.

Ebenfalls spielt der Glaube eine Rolle.Oft hört,liest man das bekannte Marken hochwertigen Kraftstoff verkaufen,während freie nur minderwertigen anbieten der keine Additive hat auch noch mit Wasser gestreckt ist.Von „ billigen minderwertigen Supermarktbenzin / Diesel „ ist schon so mancher Motor verreckt,verbraucht viiieel mehr,Reichweite ist geringer.

Mit ARAL Ultimate,Shell V Power,Premium Diesel usw hat das Auto viel mehr PS,der beschleunigt besser.Das der Kraftstoff genormt ist und keiner den Premiumsaft braucht interessiert kaum jemand.

Am Freitag erst habe ich so etwas erlebt. Ich habe bei der Jet getankt, meine im Wagen sitzende Partnerin konterte mit dem Hinweis, dass man doch da nicht wisse, wo der Saft herkommt und wollte mich zur benachbarten Aral lotsen. Sie verdeutlichte das am Beispiel irgendeines Erlebnisses, das ihre Eltern mal in den 90ern mit tschechischem Billigbenzin gemacht hatten.

In dem Delta dürfte die Ursache zu finden sein -----> viele leben in dieser Welt von gestern, wo es enorme Qualitätsunterschiede von Sprit gab. Sicherlich trägt auch das gute Image der Markentankstellen dazu bei, dass man dort denkt, Qualität zu haben, nach dem Motto "da weiß man, was man hat". Es ist wie bei Automarken, wo viele denken, mit dem Erwerb des VW-Golf ein Produkt von erlesener Qualität erstanden zu haben und nicht etwa den billigen Jakob von Peugeot oder Fiat, der angeblich nur von zwölf bis mittags halte. Werbung beeinflusst den Verbraucher tiefer als er es wahrhaben will, das ist an der Zapfsäule genauso.

Oft kauft auch das Auge mit und da sind die meist eher kleinen "Freien" nciht so cool und nicht so gepflegt wie die Multis mit ihren Shoppingtempeln, an denen man mehr nebenbei auch Benzin, Diesel und Motoröl kaufen kann. Ich gebe zu - früher habe ich bei Esso getankt in meiner Heimat, weil da das Personal am nettesten war und die Tankstelle ein Kumpel von mir gepachtet hatte, den ich gern unterstützte und bei dem ich auch mal auf einen Kaffee und Plausch blieb.

Meinen verschiedenen Autos von Audi 100 bis Mercedes C180 hat übrigens bisher kein Benzin schlecht getan, egal ob ich bei Shell, Aral, Esso, Eller-Montan, Hessol, DBV, Jet, J.M. Zügel oder Herm oder sonst wo getankt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Colopia  18.02.2020, 14:33

Stimmt. Das mit dem Fusel Benzin aus den 1990er kann einem auch jeder 2. bestätigen. Deswegen glauben heute wirklich noch viele, dass die DIN-Qualitiät der freien Tanke schlechter sei.

rotesand  18.02.2020, 15:44
@Colopia

Ich persönlich kenne noch die Debatte um verbleites Benzin, deswegen war mein Opa 1988/89 kurz davor, einen Mercedes 230E ohne Kat (RÜF-Version) zu kaufen - als Handelsvertreter war er darauf angewiesen überall tanken zu können, zumal er privat regelmäßig Verwandte in Jugoslawien besuchte und bis in die 2010er regelmäßig mit dem 230E dort war.

Er hat den 230er erst dann als Kat-Modell bestellt, nachdem die Mercedes-Vertretung ihm schriftlich bestätigte, dass das Netz ausgebaut wird und es keine Probleme geben wird bzw. verbleiter Sprit ein Auslaufmodell sei. Die Briefe habe ich sogar noch.

Colopia  18.02.2020, 16:31
@rotesand

Eine andere Sache könntest du vielleicht auch wissen: Wann wurde in D das E5 im Super Benzin eingeführt? Das Netz kennt keine zuverlässigen Daten. Es muss so 2003/2004 gewesen sein. Mein damaliger Golf 3 fing trotz perfekten Wartungsstandes von heute auf morgen an bis zu 2,5 L mehr auf 100Km zu saufen. Niemand konnte sich erklären, warum.

rotesand  18.02.2020, 16:33
@Colopia

E5 ... ich glaube, das war später - muss so 2008 gewesen sein. E10 ist 2009/10 gekommen - das weiß ich noch dahingehend, weil ich 2010 noch meinen Audi 100 C3 hatte und damals beim Audihändler vorsprach um zu fragen, ob der Audi 100 E10 frisst oder nicht. Er hätte es tanken dürfen, man riet mir aber aus dem von dir genannten Grund ab.

Naja, zum einen sind die Billigtankstellen nicht so zahlreich vertreten, wie die Markentankstellen, somit haben auch weniger Menschen die Möglichkeit, dort zu tanken (von der Entfernung her) und zum anderen besitzen viele eine Tankkarte der Firma, die bei solchen Billigtankstellen nicht akzeptiert werden, und warum dann zu einer billigen fahren, bei der man selbst zahlen muss, anstatt zu einer etwas teureren, bei er die Kosten von der Firma übernommen werden :-)

Ich weiß ja nicht woher du kommst, aber bei mir sind die Marken nicht viel Teurer.

Aral, Star, Hem, Shell alle haben hier fast den selben preis. Klar kann man sein das ich bi der Aral 1,44€ Zahle und gegenüber bei der Hem 1,43€ aber das kommt eher selten vor.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin stolzer besitzer eines Trabant 601.

FoxundFixy
Beitragsersteller

Ich habe schon Unterschiede von 12 Cent gesehen und mich nur gewundert ,daß da jemand tankt

Zalla55  18.02.2020, 10:18
@FoxundFixy

Diese Unterschiede kannst du auch über den Tag bei den selben Tanken sehen.

FoxundFixy
Beitragsersteller
@Zalla55

Meistens ist es immer abends günstig

Offenbar haben viele den Eindruck, dass Markensprit besser ist. Dachte ich früher auch mal, ist aber Blödsinn.

Gründe für Markentankstellen kann aber sein, dass man dort den besseren Shop hat, die bessere Waschanlage, die netteren Kassier(innen) und vor allem:

... dass sie günstiger liegt. Wegen 1 Cent Unterschied, also bei leerem Tank so um die 50 Cent gesamt, lohnt sich für kein Kilometer Umweg. Bei solchen Preisunterschieden weigere ich mich einfach drüber nachzudenken.

Aber ich tanke schon gerne mal, wenn es gerade billig ist und eine Tankstelle auf dem Weg liegt. Da kommen schon mal paar Euro Unterschied zusammen.