Ist das Benzin an einer Markentankstelle, wie Shell oder Aral, besser als an Billigtankstellen?

6 Antworten

Es spielt keine Rolle WO du tankst.Es ist wichtig WAS du tankst.Must du Super 95 Oktan fahren kannst du überall da tanken wo du Super 95 Oktan bekommst.Egal ob Shell oder Supermarkt Tankstelle.Freie Tankstellen sind nicht an die Konzerne gebunden die den Preis vorgeben.Deshalb können die ihr Benzin billiger verkaufen.Nur bei E 10 Benzin must du aufpassen.Nicht jedes Auto darf das fahren.

Jeansprinzessin  19.10.2016, 02:07

E10 ist eh nutzlos wenn E5 zurzeit nur 1 cent mehr kostet, dann ist der Unterschied bei den Kalorien die drin sind größer als der Preisunterschied.

Das Benzin selber ist das gleiche, egal bei welcher Marke, es kommt bei allen aus der gleichen Raffinerie und muß der deutschen Norm entsprechen.

Es läßt sich mit allen Sorten gleich gut von A nach B fahren.

Die einzelnen Marken "individualisieren" ihr Benzin noch indem sie eine kleine Menge Zusatzstoffe reingeben, z.B. Motorputzmittel.

Es könnte also theoretisch sein, daß beim Markenbenzin der Motor weniger schnell verdreckt.

Wenn du davor Angst hast, kannst du hin und wieder teures Benzin kaufen oder wie ich alle paar Monate mal von dem beim billigen Benzin gesparten Geld so ein Additiv-Motorputzmittel (z.B. VW-Benzinzusatz oder Liqui-Moly-Einspritzreiniger) kaufen und zusätzlich in den Tank geben.

Dann hast du immer noch Geld gespart aber das Gewissen beruhigt.

Vpower ist besser (oktan zahl) wenn du einen ferrari fährst, ansonsten kommt alles aus der "gleichen" rafferie.

muss ja alles gleich sein, weil sonst die motoren reihenweise kaputt gehen würden.

Jeansprinzessin  19.10.2016, 02:18

Dein Ferrari müsste aber auch auf die höhere Oktanzahl eingestellt werden, sonst fährt der auch nicht schneller als sonst.

Und das weiß ich sogar als Mädchen!

Mein altes Auto hat einen Hebel, wo ich umstellen kann ob ich 91 oder 95 Oktan fahre. Wenn ich 91 einstelle, hat es weniger PS, bei 95 hat es mehr PS, steht in der Bedienungsanleitung.

Mein Auto fährt also nicht besser mit 98 oder 100 Oktan, weil es davon nichts weiß und es immer noch wie für 95 eingestellt ist.

Quatsch. An den Markentankstellen wirst du nur noch mehr abgezockt als an Billigtankstellen.