Warum suggerieren einige arrogante Typen, dass der Hauptschulabschluss nicht mal das Papier wert sei, worauf er gedruckt ist?
Guten Abend geschätzte Community,
ich kapier's bis heute nicht: Warum suggerieren manche arrogante Typen einem immer wieder, dass der Hauptschulabschluss nicht mal das Papier wert sei, worauf er gedruckt ist?
Meine Eltern haben beide einen Hauptschulabschluss. Papa, glaub' ich, mit 1,5 und Mama weiß ich's genau: 1,2. Und es wurde aus beiden was im Leben!
Mama ist seit Jahren als Sekretärin einer mittelständischen Baufirma angestellt und glücklich mit der Work-Life-Ballance usw.
Papa lebt seinen Traumjob: Lokführer der ÖBB. Er hat im Laufe der Zeit sogar die Fortbildungen für die Railjets, IC, EC und die neuen Vectron gemacht. Kurz gesagt: Papa kann so ziemlich alles fahren, was 4 Räder hat.
Und ich hab' nach der Volksschule das Gym Unterstufe besucht, weil's mein Wunsch war und die Noten erstklassig hergaben.
Aber ja: Sogar ich wurde schon Opfer von solch blöder Anmache! "Sei froh, dass wenigstens die Matura geschafft hast!"
Da dachte ich mir: "WTF? Was soll ich denn noch erreichen bei der Pflichtschule, damit du sagst, dass ich's gut gemacht hab'?!"
Jedenfalls: Warum gibt's immer wieder solch arrogante Typen, die meinen, dass der Hauptschulabschluss nicht mal das Papier wert ist. Der Sonderpädagogische Abschluss (meist nur eine Lernschwäche wo gehabt) grundsätzlich ein Freifahrtschein für den goldenen Schuss ist!
Sogar so was bekam ich mal zu hören! War froh, dass ich das Gespräch wortlos abgebrochen hatte.
Aber ihr wisst jetzt sicher, worum's mir geht? Woher kommt diese Arroganz, die besagt: Vor 50 Jahren warst du Kaiser, wenn du die Hauptschule beendet hast. Heute bist du Müll. Heute bis du Lakai, wenn du die Matura hast. Du brauchst (nicht existenter Abschluss) um Kaiser zu werden, beim Schulabschluss.
Somit: Wie lange dauert's noch, bis diese Typen suggieren: "Du arme hast nur die Matura! Das ist Müll!"
So, diese Frage wollte ich schon lange mal stellen - jetzt hatte ich mir die Zeit endlich genommen.
Beste Grüße und schönen Abend
5 Antworten
du hast dir doch die antwort schon selbt gegeben:
das ist maßlose arroganz von abiturienten oder akademikern, die sich als eine art "elite" betrachten, aber keinerlei respekt vor kenntnissen und fähigkeiten haben, die im alltag wichtig sind und z.b. von einem bodenständigen handwerker erledigt werden. eine weitere gruppe sind pubertiernde gymnasiasten, die mit solchen dummen bemerkungen ihre primitiven instinkte befrieden möchten.
wenn es keine normalen berufe, sondern nur noch wissenschaftler und akademiker geben würde, wären die menschen innerhalb einer woche verhungert und ausgestorben, weil es keine landwirte, keine busfahrer und keine kaufleute geben würde. es gibt aber konkret unzählige geistes-wissenschaflter mit zwei linken händen, die zu blöd sind, einen nagel gerade in die wand zu schlagen.
auch wenn man dazu nicht mal einen hauptschulabschluss braucht.
lass doch einfach diese idioten links liegen und sich in ihrer selbstverliebtheit suhlen.
ich bin nicht dein onkel und wohne in der nähe von bremen. was dich überrascht ist schlicht und einfach der gesunde menschenverstand, über den zum glück sehr viele menschen, wohl auch dein onkel, verfügen, die lebenserfahrung gesammelt haben.
das nennt man "die weisheit des alters", die man nun mal nicht mit 20 oder 25 jahren haben kann.
Danke ehrlich für deine Rückmeldung.
Meine Frage war und ist ernst gemeint gewesen. Und ich hatte befürchtet, du glaubst "Was ist denn mit dieser Nudel los?"
Aber wie gesagt: Es war unglaublich, wie ähnlich diese Aussage war.
LG Lisa
Sehr gern, weil ehrlich verdient!
Und ich stimme dir, wie meinem Onkel vollkommen zu: Irgendwann haben wir nur mehr Hochstudierte Affen, die nicht mal mehr einen Schraubenzieher benutzen können!
Ich finde es zutiefst erschreckend auch, was ich vor einer Zeit (war ein Samstagvormittag) in der U-Bahn (Wien) mal mitgehört hatte! Es waren Großeltern mit ihrer Enkelin (schätzte sie auf höchstens 11) unterwegs.
Die Großmutter wollte nur wissen, ob sie schon eine vage Vorstellung hat, was sie später mal machen will? Schließlich besucht sie das Gymnasium usw. Da kann man doch gut etwas studieren usw.
Die Antwort dieses Mädels hatte mich zutiefst schockiert: "Früher wollte ich Tierärztin werden. Heute weiß ich's ganz genau! Ich will Influencerin werden!"
Es war klar, dass das die Großeltern nicht kritiklos hinnahmen. Was darauf folgte, machte mich (kannst du mir glauben oder nicht) sprachlos: "Oma, bitte: Hast du mal nachgerechnet welchen Hungerlohn ein Tierarzt bekommt? Die Influencer, die machen das ganz dicke Geld!"
Bitte: Wie verdorben muss man sein, dass man mit 11 schon nur mehr diesen Wahnsinn vor Augen hat?
Im Endeffekt war ich froh, dass ich ausgestiegen bin. Sonst hätt's leicht passieren können, dass ich gesagt hätte: "Viel Spaß beim nächsten Fressen deiner Mammonsuppe!"
Ich empfind für so was einfach nur Abscheu, weißt du.
Warum suggerieren manche arrogante Typen einem immer wieder, dass der Hauptschulabschluss nicht mal das Papier wert sei, worauf er gedruckt ist?
Meine Eltern haben beide einen Hauptschulabschluss. Papa, glaub' ich, mit 1,5 und Mama weiß ich's genau: 1,2. Und es wurde aus beiden was im Leben!
Mein Vater ist nach dem Hauptschul-Abschluss Radio- und Fernsehtechniker-Meister geworden. Hatte aber nie Englisch und ging mir viele Jahre ständig auf die nerven, weil ich ihm Datenblätter von elektr. Bauteilen übersetzen musste. Denn er hatte nie Englisch.
Sprich die Anforderungen sind durch die berufl. Realität höher geworden.
Und zumindest in D gab's auch eine zieml. Inflation bei den Schulabschlüssen/-Noten, u.a. weil einerseits immer mehr Schüler nicht mal richtig Deutsch können und andererseits immer mehr Rasenmähereltern wollen, dass ihre Kinder formal immer höhere Schulabschlüsse mit immer besseren Noten haben und gerne auch mal Anwälte deswegen in Stellung bringen.
notting
Ja, ist bei meinen auch so. Aber wie lange ist das her? Bei meinen Eltern ca. 50 Jahre, das ist ein halbes Jahrhundert! Das sich Dinge in der Zeit ändern, das ist doch mehr als natürlich, oder?
Also ich habe sehr lange Zeit unter anderem auch Jugendliche betreut, die ihre Bewerbungen geschrieben haben, die ersten Praktika suchten. Und heute sind die Anforderungen hoch. Ich bin Erzieher, dafür brauchte ich zu meiner Zeit schon mindestens Fachabitur, eine Kollegin kam noch mit Realschule +Q in die Ausbildung und die Chefin des Betriebes, auch Baujahr der 60iger Jahre, war auch Hauptschülerin
Da kann man sich nun drum streiten wie notwendig das ist, aber so ist es nun einmal. Und deswegen ist es leider so, das man schon mehr Chancen hat, wenn man mehr als den Hauptschulabschluss in der Tasche hat. Ich werte den Hauptschulabschluss mit dieser Aussage nicht, und schon gar nicht negativ. Ich sage nur, es ist ein Fakt das man mehr Auswahl an Berufseinstiegen hat, wenn man den Realschulabschluss hat und natürlich auch noch die Möglichkeit des sofortigen Studiums hinzukommt wenn man Fachabitur oder Abitur hat. (Das man auch ohne studieren kann, ist mir bewusst, aber dann braucht man ja Berufserfahrung)
Aber ich verstehe auch deine Aussage, es gibt immer die die von anderen Höhenflüge erwarten und selbst wenig leisten. Auch ich habe schon mal gehört "Bachelor? Wenn du den Master nicht machst, ist das nichts."
Da würde ich sagen, einfach weghören.
Solche dramatisierenden und abwertenden Aussagen sind natürlich nicht okay.
Allerdings ist der Schulabschluss nach wie vor die Eintrittskarte in berufsqualifizierende Ausbildungswege. Je höher der Abschluss, desto mehr Türen und Wege eröffnet er. Und je niedriger er ist, desto schwieriger wird es möglicherweise, einen Weg, der einem gefällt, zu finden oder auch, wenn der Abschluss niedrig UND schlecht ist, überhaupt irgendwo eine Chance zu bekommen...
Letztendlich ist aber auch das wieder so ein Punkt: Es ist eben nur die Eintrittskarte. Mit der allein hat man noch gar nichts erreicht, auch mit Matura/Abitur ist man erst einmal trotzdem nur "ungelernte Hilfskraft"! Also egal welchen Schulabschluss man macht, man MUSS danach eben erst noch einen Beruf erlernen / studieren. Solang man das nicht auf die Reihe kriegt, ist auch die Matura "das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt ist" :).
Auch an dich: Danke dir herzlich.
Und es stimmt vollkommen. Wobei ich's aber echt kritisiere, was manche Eltern oder Großeltern treiben (denk da an 2 Ex-Männer von mir in der späteren Jugend ab 16)!
Einmal die Großeltern: "Das ist mir wurscht! Du wirst Notar - PASTA!"
Dann die Eltern: "Du hast hier nix zu entscheiden! Du übernimmst mal die Praxis oder du kannst ausziehen ohne Taschengeld!"
Zum Glück sind diese Beziehungen vor die Hunde gegangen. Und ich hatte weder da noch da kapiert, wie Krank muss die Verwandschaft sein, wenn man von dem Jungen erzwingen will, er soll, wie der Großvater und der Vater Notar werden!"
Oder andererseits: Arzt werden und die Praxis (Wahlarzt) übernehmen!
Mir ließen meine Eltern vollkommen freie Hand, was ich studieren will. Hätte ich evangelische Theologie gewählt, würde ich künftig "Frau Pfarrer" heißen und es wäre in Ordnung gewesen.
Ich studier' aus echtem Interesse Erdwissenschaften, weil Geologie meine spirituelle Enthosung ist.
Also versteh mich nicht falsch, ich hatte früher auch nur den Qualifizierenden Hauptschulabschluss und nichtmal einen guten .. war irgendwo bei .. mhh 2.4 oder so.
Also ... lag es daran, ob ich dumm war ? nein gewiss nicht, ich hatte damals absolut keinen Bock auf die Schule und hab dementsprechend nur das Nötigste geleistet.
Das Problem ist viel eher, dass es Leute gibt, die nicht mal das hinbekommen. Es ist die Ausnahme, wenn Kinder dann wirklich in einer Brennpunktfamilie aufwachsen und aufgrund dessen es nicht schaffen. Die Leute, welche den Haupt haben sind nur deshalb dumm, weil sie nicht mehr gemacht haben, obwohl sie es könnten ! allgemein dumm sind die alle nicht.
Zum vergleich, ich hatte mich mit meinem Haupt auch "hochgearbeitet" von der einen Ausbildung zur zweiten Ausbildung zur Abendschule zum Abitur und das alles von quasi "ganz unten".
Dumm war ich nur, weil ich nicht gleich mein Abi gemacht hab.
Aber ja.. um fair zu sein.. die Hauptschulprüfungen waren schon damals geschenkt... kann schon verstehen, dass einige Leute die Hauptschüler als dämlich abstempeln.
Danke dir für deine Offenheit usw. Ferner keine Sorge: Hab's dir echt nicht übel genommen. Da muss mehr passieren, weißt du.
Aber ja: Brennpunkt (Wien Favoriten z.B.), da kam ich einmal mit'm Bus durch (ungewollt versteht sich), was ich dort sah: U-N-B-E-S-C-H-R-E-I-B-L-I-C-H-!-!-! Da, ohne arrogant sein zu wollen, kann ich nachvollziehen, wie die Chancen aussehen, wenn der Vater: "Oida, gib' die Tschik her", brüllt und die Mutter lallt: "Lalala, hicks, super sans, hicks".
Wo soll man da Vorbilder gewinnen? Und ja: Es bräuchte da echte Sozialanlaufstellen, um diese Kids zukunftssicher zu betreuen. Aber wie immer: "Was das KOSTET! Wie soll ich mir dann 6 mal am Tag meinen Hummer gönnen können?"
Ich denke, du verstehst meine Wut auf den Kapitalismus und die Bremse der Entwicklung und Inovation.
Und zum anderen: Glückwünsch, dass du dich zur Matura im Nachhinein hochgehangelt hast!
Eine ganz ehrliche Frage - und BITTE Köpf' mich nicht, sondern beantworte mir bitte ehrlich die Frage: "Bist es du, Onkel Franz?"
Das ist kein Witz! Es ist mein Ernst!
Du hast unglaublich dieselbe Wortwendung drauf, wie mein Lieblingsonkel aus dem Nachbarbezirk 👏 😍
Ich garantier' dir: Ich verarsch' dich nicht! Diese Wortwendungen, die gebraucht normalerweise mein Onkel immer, wenn er sich über solche arroganten Eltie-Fuzis aufregt!
Und wenn ich dich Frage: "Bist du Tischler von Beruf?" Und du mir antwortest: "Nein, bin Lokführer, wie dein Papa", wirst du mir echt unheimlich!
Nochmals: Die Frage ist mir sehr ernst! Ich fühl' mich gerade echt verunsichert, das glaubst du nicht!!!