Warum Stünde und nicht Stände?

2 Antworten

Das liegt daran, daß die Verben bis vor nicht allzulanger Zeite (Ende des Mittelalters) vier Stammformen hatten, nicht nur drei wie heute:

  1. Präsens: ich stehe
  2. Präteritum Singular: ich stand
  3. Präteritum Plural: wir stunden
  4. Partizip: gestanden

Im frühen Neuhochdeutsch wurden aber bei allen Verben, die einen Unterschied zwi­schen der zweiten und der dritten Stammform hatten eine Angleichung vor­genom­men (außer bei werden, da galt ich ward aber wir wurden noch bis ins 19. Jahr­hun­dert). Seit­dem gibt es nur noch drei Stammformen: Präsens, Präteritum und Partizip.

Der Konjunktiv wurde landschaftlich immer schon verschieden gebildet (dort, wo ich herkomme, hieße es ich standert). Standardsprachlich wird er aber aus der dritten Stamm­form mit Umlaut gebildet. Deshalb ist diese dritte Stammform heute noch ein biß­chen am Leben, und dümmliche Grammatiken schreiben von „unregelmäßigem Kon­junk­tiv“. Umgekehrt gibt es Leute, die sagen ich stände und halten das (a) für richtig und (b) für „regelmäßig“.

Außer stünde gibt es noch ein paar andere Fälle, z.B. wenn ich stünde/stürbe/schwüre/beföhle/empfinge.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

paulklaus  11.10.2018, 07:17

Wenn ich schwömme...

pk

JoLay705  21.06.2022, 00:00

Die Aussage, dass standardsprachlich ,,stünde" anstatt ,,stände" die übliche Form sein soll, das halte ich für eine Aussage, die vom Sprachraum des Schreibers abhängen dürfte.

indiachinacook  21.06.2022, 00:21
@JoLay705

Standardsprache ist ziemlich unabhängig vom Standort, das ist ja der Sinn von „Stan­dard“. Klar gibt es zwischen Deutschland (und in geringerem Ausmaß inner­halb des Landes), Österreich und der Schweiz ein paar Unterschiede in der Stan­dard­sprache, aber ich glaube nicht, daß das ein solcher Fall ist.

Sowohl bei Goethe als auch Schiller finde ich ein paar Beispiele von stände, aber stünde ist deutlich häufiger. Bei Kafka sehe ich überhaupt nur stünde. Grillparzer ist tatsächlich ge­mischt. Ich sehe da kein regionales Muster.

JoLay705  26.06.2022, 22:58
@indiachinacook

Kafka und Grillparzer dürften durch österreichisches Deutsch geprägt worden sein.

JoLay705  21.06.2022, 00:10

Nach meiner Meinung ist der Konjunktiv in jedem Fall unregelmäßig.