Irreale Vergleichssätze im Roman – wie verwende ich den Konjunktiv 2?

1 Antwort

Die zweite Version klingt auf jeden Fall klarer. Achte beim Schreiben immer auf die leichte Lesbarkeit - wenn man drüber nachdenken muss, wie es gemeint ist, wird der Lesefluss unterbrochen und  die Leserei nervt.

Deshalb bevorzuge ich bei zusammengesetzten Hauptwörtern auch die Version mit Bindestrich, das liest sich leichter und ist eindeutiger.
(zum Beispiel Moschus-Ochse statt Moschusochse)

Finde stets das treffende Wort und gestalte Deine Sätze nicht zu kompliziert, dann bist Du auf dem richtigen Weg.