Warum stören sich die Leute an den Spritkosten?

7 Antworten

"Geiz ist geil" trifft besonders für einige Autofahrer zu. Da gibt es sogar eine App, die dir die günstigste Tankstelle in deiner Umgebung anzeigt und, wenn es nur ein Cent/Liter günstiger ist, wird dort getankt, dann haben sie das Gefühl wieder gut gespart zuhaben. Das ist dann ein innerer Reichsparteitag und sie sind glücklicher.

LG von Manfred

.

Manche Leute fahren 30.000 km pro Jahr, allein um zur Arbeit zu pendeln.

Bei einem Spritverbrauch von 6 l je 100 km ist das ein Gesamtverbrauch von 1800 l. 20 ct Preisunterschied machen dementsprechend 360 € aus.

360 € am Ende des Jahres haben oder nicht haben... Das macht ggf. den Unterschied, ob die Kinder Weihnachtsgeschenke bekommen oder nicht.

Rechtsdenker
Fragesteller

6 Liter? 😅 Gibt es solche Autos? Ich verbrauche tatsächlich 20 Liter

RedPanther  17.03.2024, 20:01
@Rechtsdenker
Ich verbrauche tatsächlich 20 Liter

Du hast aber schon verstanden, dass du den Sprit in den Tank kippen musst und nicht bei geöffneter Motorhaube über den Motor?

6 Liter? 😅 Gibt es solche Autos?

Ich kann meinen Ford Mondeo mit 6 Litern fahren. Auf der Autobahn verbraucht er sogar weniger. Und das ist ja nun kein Kleinwagen.

hachri  17.03.2024, 20:16
@Rechtsdenker

Letztesmal getankt 58,37 l und 1236 km gefahren, macht dann 4,7 l. Das Auto ist jetzt fast 16 Jahre alt, also „alte“ Technik. Neuere Autos kann man noch sparsamer fahren.

RedPanther  17.03.2024, 20:17
@Rechtsdenker

Auch mit dem kannst nicht die ganze Zeit Vollgas fahren. Kurz das Gaspedal angetippt, hast auf der Landstraße die 100 überschritten oder auf der Autobahn kommt der nächste langsame vor dir. Und schon verbraucht der dicke Motor nur noch marginal mehr als mein kleiner Zweiliter.

Ich kapiere echt nicht, was für einen Fahrstil man drauf haben muss, um 20 l Verbrauch zu schaffen.

Ist dir bekannt, dass man nicht gleichzeitig auf Gas und Bremse treten soll?

Rechtsdenker
Fragesteller
@RedPanther

Natürlich nicht ständig aber bei Kurzstrecken sind 17 Liter normal. Autobahn schaffe ich auch mit 12

Es ist die Summe des Übels. Ich habe meinen Führerschein 1998 bestanden. Der günstigste Super Sprit den ich damals tankte wären --,98 DM. Da ja ein Währungstusch von 1:2 herrschte also 48 €Cent.

Noch Fragen?

data2309  17.03.2024, 19:50

ich seh noch die titelseite der bild...

Benzin bald über 1 DM :))

Wiesel1978  17.03.2024, 19:51
@data2309

Ich habe Bild und/oder Express nur in der Pause während der Ausbildung überflogen.

Ich fahre täglich 70 km zur Arbeit und mir sind die Spritkosten relativ egal und wenn ich mir die anderen Verkehrsteilnehmer und deren Fahrstiehl anschaue sehen dsd etwa 70 % genau so. Der Preis interessiert nur an der Tankstelle

10 Euro sind für manche Leute sehr viel Geld! Besonders für Rentner mit geringer Rente! Mit den hohen Lebensalter kommen körperliche Beschwerden. Die fahren Auto nicht zum Spass! sondern weil sie schlecht laufen können.