Ultimate 102 tanken...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein lohnt sich der Mehrpreis solch hochwertiger Kraftstoffe wenig bis gar nicht. 102 Oktan Kraftstoff heißt in erster Linie, dass der Kraftstoff klopffester ist, d.h. das die Gefahr einer ungewollten Fehlzündung kleiner ist. Die Additive die rein gemischt worden sind muss der Motor dann auch verwerten können. Bei alten Motoren ist das nicht der Fall.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass moderne FSI Motoren 98+ Oktan Kraftstoff noch mehr als 95 Oktan Kraftstoff mögen könnten, weil dieser (vermutlich) schwefelärmer ist. Ob das stimmt kann ich leider nicht nachprüfen.

Verschiedene Autotests haben ergeben das Motoren unterschiedlich darauf reagieren. Einige haben sogar 1% weniger Leistung mit V-Power bzw. Ultimate Sprit. Im Allgemeinen hällt sich die Leistungsausbeute aber nur bei ca. 2 bis 4 Mehr-PS. Diese sind im Alltag allerdings nicht bemerkbar. Genauso wenig wie der Verbrauchsvorteil.

Allerdings hat es einen Vorteil von Zeit zu Zeit hochwertige Kraftstoffe zu fahren (Super Plus ist darin schon eingeschlossen). Der Motor und der Katalysator werden mal wieder durchgepustet, sodass diese etwas länger halten. Das wars dann aber auch.

es sind tests durchgeführt worden, Ergebnis: rausgeschmissenes Geld, keine vorteile

Ich finde das sich das überhaupt nicht lohnt...habe das mal über einen längeren Zeitraum probiert und weder bei der Leistung, noch beim Verbrauch eine signifikante Veränderung bemerken können...also aus meiner Sicht lieber Super tanken :-)

weniger Leistung und höherer Verbrauch . ich sehe nicht ein , das ich für so nen Sprit mehr zahlen soll, wenn der nichts taugt , nur weil da ein paar Zusätze und Oktan mehr hat ? Lohnt nicht .