warum sterben menschen mit offenen augen

9 Antworten

Weil die Muskeln erschlaffen und deswegen das Lid dahin geht, wo es ohne Muskeln sein würde. Fürs schliessen werden welche benötigt und fürs öffnen auch. Das Lid hängt beim Tod auf Halbmast

Kurz vor dem letzten Atemzug meines Mannes hat er auch die Augen geöffnet. Mit einem sanften schließen der Augenlider hatte er sie auch Stunden nach seinem Tod noch immer komplett ohne irgendwelche Hilfsmittel geschlossen.

Vermutlich kommt es nur darauf an, ob beim sterben überhaupt jemand anwesend ist der die Augen wieder schließt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn jemand im Schlaf stirbt, macht er dann vorher noch die Augen auf ?

Das würde bedeuten, das die wenigsten Menschen im Schlaf sterben, sondern eher an anderen Misslichkeiten wo keine Zeit mehr war die Augen zu schliessen.

bei meiner tochter waren auch die augen offen, der arzt sagt der tot ist schneller gewesen. aber sie hat sich aufgehängt,obwohl dieses sehr lang dauern kann.

SigridP  12.01.2017, 21:06

ich bewundere deinen Mut so offen darüber zu schreiben,
bei meinem Mann waren die Augen so halb geschlossen

Weil es zum Schließen der Augenlider Muskelkraft benötigt.

Wenn man tot ist, erschlafft alles und die Augen bleiben offen, oft auch der Mund.

Memory
Beitragsersteller

wäre plausibel aber wenn sie doch vorher zu waren !