Warum sterben Obstfliegen sofort, wenn sie auf meiner Oatly Barista Hafermilch landen?

8 Antworten

Hafermilch ist flüssig. Wie also können Fruchtfliegen darauf landen? Bleiben sie tot auf der Oberfläche liegen, oder ertrinken sie?

Die Oberflächenspannung reinen Wassers ist so groß, dass Insekten darauf spazieren gehen können. Womöglich ist dies bei Hafermilch anders. Nach dem Kontakt mit Hafermilch ist ein Wiederabheben unmöglich. Das ist ein physikalisches Problem, das dich als Menschen nicht betrifft.

Hafermilch enthält keine chemischen Substanzen, die nach Eindringen in den Körper so giftig sind, dass sie Fliegen in Millisekunden töten können, und auch für Menschen giftig wären.

atm77  10.12.2021, 07:04

Ich finde es immer wieder faszinierend wie ihr solche Fragen ernst nehmen könnt.

Hut ab!

Kalinar
Beitragsersteller

Sie berühren die Milch und sind tot und schwimmen oben. Es bleibt gar keine Zeit, dass sie untergehen oder so wie es bei Wasser ist, dass sie drin rumschwimmen und irgendwann ersaufen.

Etwas was Fruchtfliegen sofort killt kann doch für meine Gesundheit nicht gut sein?

Dem würde ich absolut zustimmen!

Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das so passiert wie du beschreibst.

Wer hat eigentlich mitten im Dezember noch Obstfliegen?

Aber ich tue mal so als würde ich die Frage ernst nehmen: das einzige was ich mir vorstellen kann sind Rückstände von Pflanzenschutzmitteln. Vielleicht aus dem Raps und/oder dem Hafer...

Aber wenn die Fliegen sofort sterben, dann müssen die Grenzwerte hier gigantisch überschritten werden! -Selbst Insektenspray tötet Obstfliegen nicht auf der Stelle...

Kalinar
Beitragsersteller
  1. Ich hab im Winter auch nur selten Obstfliegen und dann auch immer nur eine (un dkeinen ganzen Schwarm). Meist wenn ich einkaufen war.
  2. Die Frage ist im wahrsten Sinne des Wortest toternst gemeint! Ich schäume die Milch immer auf, und die berühren nur die Schaumkrone und sind tot. Als ich das das erste Mal sah, dachte ich noch ich spinne oder hab mich verguckt oder die Obstfliege war schon alt und eh fast tot. Mittlerweile habe ich das Phänomen ca. 10-20 Mal beobachten könnnen (trinke die Milch seit ca. 1,5 Jahren). Gerade heute Morgen das letzte Mal und jetzt wollte ich einfahc mal herausfinden woran das liegen kann. Irgendwas stimmt doch da nicht...
atm77  10.12.2021, 07:22
@Kalinar

Es tut mir leid.

Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Funktioniert das nur mit Schaum oder auch mit glatter Milch?

Als nächstes würde ich dann mal Verdünnungsreihen herstellen und testen ab welcher Verdünnung der Tod nicht mehr sofort eintritt.

Vielleicht bist du ja einer ganz großen Sache auf der Spur und wirst mit der Veröffentlichung berühmt...

Ich muss los...

Kalinar
Beitragsersteller
@atm77

ich will nicht berühmt werden ich will nur guten Gewissens meine Hafermiclh trinken ohne Angst was da komisches drin sein könnte -.-

atm77  10.12.2021, 07:28
@Kalinar

Also ich hätte da auf jeden Fall Angst, solange ich nicht weiß woran es liegt.

"Etwas was Fruchtfliegen sofort killt kann doch für meine Gesundheit nicht gut sein?" Noch sie so etwas dummes gehört. Du bist auch keine Obstfliege

Kalinar
Beitragsersteller

Das Ding ist: ich wollte mit Hafermilch etwas, was gesünder ist als Milch. In Milch sterben Obstfliegen nicht instant.

Ich trink täglich ca. 1l Hafermilch - was ist daran bitter so schlimm, das sich mir Gedanken über die gesundheitlichen Auswirkungen mache?

zoro2176  10.12.2021, 10:19
@Kalinar

Hafermilch ist tausend Mal gesünder als normale Milch. Und wenn's dir noch nicht aufgefallen ist es gibt Insekten welche nicht schwimmen und dann eben sterben wenn sie mit Flüssigkeit in Berührung kommen.

Zanderfreund  10.12.2021, 07:02

Obstfliege nicht aber ein Troll

Bin gerade beim googeln auf deine Frage gestoßen, weil ich gerade irgendein mausetotes Insekt in meinem Kaffee mit Oatly Hafermilch hatte und der Überzeugung war, dass das da schon länger drin war. Weil das nicht so aussieht, als wäre es frisch gestorben. Aber nach deiner Erfahrung, könnte das ja passen. Hast du denn damals von Oatly eine Antwort bekommen?

Kalinar
Beitragsersteller

Leider nein, ich wurde ienfach ignoriert und weiß bis heute nicht, woran das liegt

Nicole66661111  31.03.2024, 20:11
@Kalinar

Ich glaub ich kann’s jetzt nicht mehr trinken. Das Tier hat echt übel ausgesehen und es kann nicht lange drin gewesen sein. Das gibst doch nicht. Ich hab die übrigens auch angeschrieben und mich beschwert, dass die Fliege oder was das war, drin war, weil ich da noch sicher war, dass die einfach schon länger in der Packung war, so wie die ausgesehen hat.