Warum sterben so einige im Alter zwischen 40-60?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielen haben in dem Alter schon jahrelange Vorerkrankungnen aber auch auch schon seit Geburt an.

Wenn man einen Herzfehler seit Geburt hat und es nicht weiß ist es normal das man nicht älter als 40/50 wird.

Denn ohne angemessene Therapeutische Hilfe sinkt die Lebenserwartung deutlich.

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Das passiert immer häufiger, die Zeitungen sind voller Todesanzeigen junger Menschen.

Krebserkrankungen machen einen großen Teil des frühen Todes aus.

Aber die Wohlstands Erkrankungen, hoher Blutdrck, Diabetes, Arterienverkalkung durch rauchen und zu hohes Cholesterin führen zu Gefässerkrankungen, Arteriosklerose, Schlaganfälle, Herzinfarkte, Hirninfarkte sind die Folgen von diesen Vorerkrankungen. Genetik und Disposition spielen auch eine Rolle.

Aber leider sterben viele junge Menschen an den Folgen der genannten Erkrankungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

LouPing  12.06.2024, 23:48

Bei deinen Aufzählungen bezüglich der „Wohlstand Erkrankungen“ sollte man unbedingt beachten dass, wenn die adäquat therapiert werden, die Menschen eine durchschnittliche Lebenserwartung haben.

Gut eingestellte Typ 1 Diabetiker haben aufgrund der modernen Therapieform kein wesentlich höheres Risiko mehr an den typischen Risiken zu erkranken wie auch vermeintlich gesunde.
Man muss insbesondere in dem Bereich „ Wohlstand- Erkrankungen „ schon sehr genau differenzieren.

Signifikante Risiken für frühzeitige Herzerkrankungen sind tatsächlich Alkohol und Drogen. Insbesondere im Bereich der synthetischen Drogen haben wir es immer öfter mit Herzinfarkt und Schlaganfall bei sehr jungen Menschen zu tun.

DianaValesko  13.06.2024, 00:02
@LouPing

Danke für Deine Ausführungen, der Fragesteller fragte:;

sehr plötzlich ( Herzinfarkt, epileptischer Anfall ) ohne das man das direkt vorhersehe

Also das waren keine erkannten und therapierten Erkrankungen, die eine durchschnittliche Lebenserwartung aufzeigen, denn die Personen wissen nicht, dass sie erkrankt sinc

LouPing  13.06.2024, 08:37
@DianaValesko

Ich bezog mich bei meiner Antwort explizit auf DEINE Ausführungen zu den Wohlstand Erkrankungen. Bluthochdruck , Diabetes und Arteriosklerose sind Erkrankungen die und behandelt erst nach vielen Jahrzehnten zu lebensbedrohliche Schäden im Körper führen - Opfer dieser Erkrankungen sind in der Regel weit über 60 Jahre alt.

Im letzten Drittel dann ging ich auf die Frage des FS ein.

Signifikante Risiken für frühzeitige Herzerkrankungen sind tatsächlich Alkohol und Drogen. Insbesondere im Bereich der synthetischen Drogen haben wir es immer öfter mit Herzinfarkt und Schlaganfall bei sehr jungen Menschen zu tun.
DianaValesko  13.06.2024, 11:47
@LouPing

Ich weiss schon worauf Du hinaus willst, deswegen schätze ich ja Deine Kommentare so sehr.

Ich fände es bei Deinem Allround Wissen äußerst wichtig, dem FS eine hilfreiche Antwort zu schreiben.

Das würde dem FS wirklich helfen.

So etwas ist in Mitteleuropa sehr selten, aber wenn es passiert umso erschütternder. Wenn Unfall oder Suizid nicht die Todesursache sind, dann fast immer Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Manche habe eine genetische Prädisposition, andere führen ein riskantes Leben, auch was das Konsumieren diverser Substanzen angeht und manche haben eben Pech und sind zur falschen Zeit am falschen Ort.

Moin,

es gibt tödliche Krankheiten, die in jedem Alter zuschlagen können. z.B. Krebs ... Für Männer ist so ca. mit 50-60 Jahren wo sich die entsprechenden Lebensstile rächen.

"Der Körper schlägt zurück" Umso höher der Risikofaktor umso besser die Chance auf den Tod! ... (Frauen werden durch Östrogen lange Zeit beschützt. Die haben dieses Problem nicht!)

extremes Rauchen, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel, Stress, Vorerkrankungen und ein paar andere Ursachen können zusammen so einen frühzeitigen Tod beim Mann bewirken!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung