Warum sterben Bordeauxdoggen so jung?

3 Antworten

Alle Doggenrassen haben eine geringe Lebenserwartung, Riesenwuchs bei Hunden ist Menschenwerk - das muss man sich ganz klar machen - und im Grunde ein Qualzucht, denn ein Hundeherz hält die Belastung, dieses schweren Körpers nicht lange aus. Es kommt ausserdem zu Ducrchblutungsstörungen und Gelenkerkrankungen.

Weil die meisten großen Hunde nicht alt werden. Wahrscheinlich hatte Mutter Natur ursprünglich nicht vorgesehen, dass Hunde auf Kalbsgröße gezüchtet werden, daher "verbrauchen" sich die Großen mehr. Die Knochen müssen ja mehr Gewicht tragen, das Herz und die Lungen mehr Leistung bringen ...

Ich hatte übrigens einmal einen Irish Wolf, der sage und schreibe 12 Jahre alt geworden ist. In seinem letzten Jahr hat er sich noch mal verletzt, daher mussten wir in eine Tierklinik, in der sie ihn nicht kannten. Die wollten mir echt nicht glauben, dass der so alt ist!

Diese Rasse ist nicht nur besonders groß, sondern hat auch eine deformierte Schnauze.

Die Größe verkürzt das Leben und dazu kommt die schlechte Atmung durch die Kurzschnäuzigkeit, d.h. Brachyzephalie.