Haltung Bordeauxdogge Frage?
Hallo, wir haben seit einen guten Jahr unsere Bordeauxdogge. Der Hund lebte die erste Zeit bei uns drinnen, zwecks Erziehung und als Welpen wollten wir Ihn nicht in der Kälte lassen. Wo es wärmer wurde, so ab April haben wir ihn immer mal paar Stunden draußen gelassen und seit Juni schläft er draußen.. Da es ja nicht kalt sind.
Wir haben uns vor dem Kauf gut informiert und bei dem Kauf haben wir unsere Fragen auch an den Züchter rausgelassen... Dieser hatte seine Hunde auch permanent draußen. Sommer wie Winter.. sie waren öfters auch mal im Zwinger, schon alleine wenn sie einen Wurf hatten..da der Rüde dann öfters mal stresste.
Naja nun zu meiner eigentlichen Frage.. Unser Hund hat eine Hütte draußen, bald wollen wir auch noch wie eine offene Zwingeranlage (wo die Hütte dann mit rein kommt) machen wo wir ihn nochmal verstärkten Witterungsschutz bieten möchten..
Einige meinten jetzt aber zu uns dass Bordeauxdoggen nicht für die Haltung draußen geeignet sind und diese draußen "kaputt" gehen.. Sie sind Wohnungshunde und nicht mal im Sommer für die Draußenhaltung geeignet.
Was ich mir aber nicht zwingend vorstellen kann. deswegen wollte ich mal hier nachfragen. Vielleicht hat jemand diese Rasse oder kennt sich ein wenig aus? ich möchte ja nur das beste für unseren hund. Aber wenn wir arbeiten sind möchte ich ihn ungern den ganzen Tag in der Wohnung lassen, zumal er dann nur ärger macht.
Wäre dankbar über hilfreiche antworten. Dumme kommentare werden hier nicht gebraucht!
Lg Rilia
2 Antworten
Ich denke auch, dass diese Rasse nicht geeignet ist, über den Winter im Freien zu sein. Dazu hat der Hund viel zu kurzes Fell und überhaupt kein Unterfell.
Daneben ist ein Hund ein Rudeltier und möchte mit seinem Rudel zusammen sein und nicht draussen alleine weggesperrt werden.
Warum holt man sich einen Hund, wenn man nicht mit ihm zusammen leben möchte?
Hallo,
Ein Hund sollte gar nicht draußen Leben müssen, unabhängig von der Rasse. Hunde sind Rudeltiere, die am liebsten 24/7 Anschluss zu ihrem Rudel hätten. Einen Hund länger als vier Stunden täglich allein zu lassen, ist nicht artgerecht.
Dazu kommt noch, dass Bordeaux-Doggen keine Unterwolle besitzen. Das sind denkbar schlechte Voraussetzungen für die Draußenhaltung eines Hundes.
Und kein seriöser Züchter hält seine Hunde draußen im Zwinger. Das geht gar nicht. Hunde von seriösen Züchtern wachsen im Haus mit Familienanschluss auf.
Gebt den Hund in gute Hände ab. Das wäre nur fair ihm gegenüber.
Liebe Grüße