Warum steigt rauch immer ins Licht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rauch bewegt sich aufgrund von Luftströmungen und Konvektion. Wenn du den Eindruck hast, dass Rauch zum Licht hin gezogen wird, könnte das daran liegen, dass warme Luft aufsteigt und Richtung Lichtquelle gezogen wird. Das Phänomen tritt besonders auf, wenn es zwischen der Rauchquelle und dem Licht eine Temperaturdifferenz gibt, die eine Aufwärtsbewegung von Luft verursacht.

grrrrrrrrrrr690
Beitragsersteller

Das habe ich anscheinend vernachlässigt bei der Erklärung

Der Rauch wird nach unten in die Lichtquelle rein gesaugt quasi, also er steigt nicht mit der Luft nach oben sondern wird nach unten gezogen zur Lichtquelle hin

McMissile007  12.08.2023, 01:49
@grrrrrrrrrrr690

Es ist interessant, dass du beobachtet hast, dass der Rauch zur Lichtquelle hin gezogen wird, anstatt mit der Luft nach oben zu steigen. Dieses Verhalten könnte auf komplexere Effekte der Luftströmung, Konvektion und thermischer Dynamik hinweisen. Licht kann Wärme erzeugen und dadurch Luftströmungen in der Nähe der Lichtquelle beeinflussen, was wiederum die Bewegung des Rauchs beeinflusst. Dieses Phänomen kann durch die Wechselwirkung von Luftströmungen, Temperaturunterschieden und turbulenten Effekten erklärt werden.

McMissile007  12.08.2023, 01:53
@grrrrrrrrrrr690

Es gibt eine Vielzahl von Experimenten und wissenschaftlichen Studien, die sich mit der Interaktion von Rauch und Licht beschäftigen. Allerdings ist es möglich, dass das genaue Phänomen, das du beschrieben hast, nicht in jedem Detail untersucht wurde. In der Regel beschäftigen sich diese Studien mit der Wechselwirkung von Rauch, Luftströmungen und Licht in verschiedenen Umgebungen.

Wenn du spezifische Informationen zu solchen Experimenten suchst, könnte es hilfreich sein, wissenschaftliche Fachzeitschriften, Bücher über Thermodynamik oder Physik oder sogar Foren und Diskussionsgruppen mit Fachleuten zu durchsuchen.

grrrrrrrrrrr690
Beitragsersteller
@McMissile007

Danke werde ich mal machen, ich weiß auch nicht ganz wieso ich hier geguckt habe bevor ich in ein solches Forum gegangen bin, auf diese Idee kam ich erst nicht 😅

Für die Rauchpartikel gilt das gleiche wie das, was Berthold Brecht an den Menschen entdeckte (Dreigroschenoper):

 „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man sieht nur die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.“

Der Rauch folgt nur der örtlichen Luftströmung wie ein Windbeutel und schert sich nicht um das Licht. Im Schein des Lichtes leuchten die Rauchpartikel auf, weil sie das Licht reflektieren. Die im Dunkeln sieht man nicht.

Naja es gibt jetzt keine direkte wesentliche Wechselwirkung zwischen Licht und Rauch. Es gibt zwar einen Lichtdruck welcher den Rauch in Richtung des Lichts beschleunigt, aber diese Effekte kannst du idR innerhalb der Atmosphäre komplett vernachlässigen.

Das was übrig bleibt wäre Konvektion sofern der Rauch sehr nahe an der Lampe ist und diese auch genug Wärme abgibt. Aber auch hier sind vermutlich andere Umwelteinflüsse wie Wind deutlich stärker ausgeprägt.

In den meisten Fällen wirds also eher für dich einfach so wirken, wie wenn der Rauch im Licht bleibt weil er beleuchtet wird.

Rauch kann man nämlich bei direkter starker Beleuchtung sehr sehr gut sehen, die Sichtbarkeit nimmt aber mit sinkender Beleuchtungsstärke schnell ab. Das alleine kann bereits diesen Eindruck vermitteln.

Um hier mehr Informationen zu erhalten müsstest du zum einen die Luftströmungen messen und zunächst prüfen ob die Lichtquelle hier eine wesentliche Strömung erzeugt und du müsstest vor allem die Rauchdichte ohne Licht messen können.

Welche Antwort hättest du gern, damit dein Wunsch auch mal in Erfüllung geht?

Frei nach dem Motto: Wenn ja, warum nicht?

Antwort: Das kommt dir nur so vor. Rauch hat keine Augen und reagiert deshalb nicht auf Lichtschein.

grrrrrrrrrrr690
Beitragsersteller

Rauch hat keine Augen aber Masse und einen Körper. Nicht jede Wahrnehmung die aus unserer Sicht optisch erscheint ist für alle Körper optisch. Licht selber hat ja auch energetische Eigenschaften und ich will wissen was es mit der Wechselwirkung zwischen Rauch und Licht auf sich hat

Doktorelektrik  12.08.2023, 01:51
@grrrrrrrrrrr690

Da musst du schon die Korpuskulartheorie arg überstrapazieren.

Oder die Bedingungen der Lichtmühle betrachten.

Die Wechselwirkung ist doch klar: Der Rauch absorbiert einen Teil des Lichts.

Aber es gibt Menschen, die einen Zusammenhang zwischen Licht und Ebbe und Flut sehen. Begründung: Der Mond ist hell und deshalb gibt es Flut.

grrrrrrrrrrr690
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Was ist das für ein Vergleich mit dem Mond? Ebbe und Flut ist aufgrund der Anziehungskraft des Mondes, aber Rauch hat keine Anziehungskraft die man in diesem Fall betrachten sollte.

Der Rauch absorbiert das Licht, aber wieso wird er dann festgehalten vom Licht?

Doktorelektrik  12.08.2023, 01:58
@grrrrrrrrrrr690

Weil du gerade den berührungslosen Licht-Kamin erfunden hast, ihn morgen zum Patent anmelden wirst und damit zukünftig viel Geld verdienst. Genial!

Alles Gute!

Tut er nicht - nur im Licht siehst du den Rauch deutlich besser, weshalb es so aussieht, als würde er nur ins Licht steigen.

Ganz simpel.

grrrrrrrrrrr690
Beitragsersteller

Wenn ich doch sehe dass der Rauch in eine Richtung von dem dunklen ins Licht gezogen wird aber auf der anderen Seite nicht rauskommt, dann ist das doch nicht so simpel! Ich habe den Standpunkt und die Intensität mit der ich den Rauch ausstoße variiert und festgestellt der Rauch wird von Licht gehalten

Kelec  12.08.2023, 07:44
@grrrrrrrrrrr690

Wie ist deine Messmethode?

In so einem Fall darfst du deinen Augen nicht wirklich trauen.

Lmorg  12.08.2023, 14:41
@grrrrrrrrrrr690

Der Rauch wird nicht von Licht in irgendeine Richtung gezogen!

Das Licht interessiert sich einen Dreck für den Qualm und umgekehrt genauso!

Ich habe gesehen diese Frage wurde früher schonmal gestellt aber die Antworten waren alle ungläubig und haben mich nicht zufrieden gestellt

Wenn es für dich ein Grund ist, einer Antwort nicht zu glauben, nur weil sie dich nicht zufriedenstellt - ergo: weil sie nicht so klingt, wie du willst - dann brauchen wir hier aber auch gar nicht weiter zu reden.