Braucht eine Katze nachts Licht, wenn sie auf die Katzentoilette geht?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

meine schaffts locker im dunkeln, auch wenn sie erst am abend, wenn es schon dunkel ist, fressen bekommt, lass ich dass licht aus. katzen sind nachtaktiv, also keine sorge

cashfee
Beitragsersteller

DH für die Beruhigung! Danke

So lange genug Restlicht da ist, kein Problem. "genug" ist dabei ziemlich wenig. Aber in einem vollkommen dunklen Raum geht auch mit Katzenaugen nichts.

Spekulation: Fuer Katzen duerfte vollkommene Dunkelheit ziemlich uebel sein - weil sehr ungewohnt. Wir kommen ganz gut aufs Klo und zurueck, auch ohne am Anfang irgend etwas zu sehen - wir kennen das. Mauz nicht.

Katzen können doch im Dunkeln sehen, zumindest ist meine im Dunkeln noch nie irgendwo gegen gelaufen;)

Harry1234  11.05.2009, 00:20

katzen sollen 7mal besser im dunkeln sehen als menschen.

Ich glaube das größere Problem wird des Mauzi damit haben, dass des Klo plötzlich abgerissen und an anderem Standort aufgebaut wurde - dass die Lichtverhältnisse anders sind wird ihr wurscht sein. Meine würde ohne mit der Wimper zu zucken weiterhin den alten Standort als Klo ansehen, egal ob verscharrt oder nicht. Klo ist ortsdefiniert :D

cashfee
Beitragsersteller

ich habs ihr gezeigt und sie hat es gleich angenommen. Wollte eben schon vorher wissen, ob es klappt, ansonsten muß ich es wohl wieder zurückstellen

Die Katze findet das Klo auch ohne Licht, aber du solltest es früh genug an den neuen Platz stellen, damit sich deine Katze daran gewöhnen kann, sonst sucht sie es am alten Ort.