Warum fliegt Qualm immer ins Licht?

6 Antworten

wenn du mir eine rauche sagst, hört sich das auch so original nach raucher an :)
würde auch meinen, dass du ihn da nur wahrnimmst. gleiches phänomen habe ich öfter im sommer mit den rollos, wenn die nur auf "schlitz" sind und durch die spalten licht kommt. der rauch überspringt den schatten ja nicht, sehen tut man ihn aber am meisten im licht, da er das licht eben bricht.

ach ja, schönen Tag und Peace :)

barisyorganci
Beitragsersteller

Erstmal Dankeschön für deine schnelle Antwort!

Also ich bin ein sehr guter Beobachter! Es ist wirklich so, dass man genau sehen kann wie der Rauch (Faden ähnlich) sich von der Zigarette Richtung der Lampe bewegt und dort angekommen seinen Weg weiter macht.

luna378  05.12.2018, 08:12
@barisyorganci

hm. in welche richtung dreht sich die erde denn von deinem balkon aus?

weil wind hättest du dann ja bemerkt :/

luna378  05.12.2018, 08:26
@barisyorganci

wir könnten auch umswitchen in die quantenphysik. die liefert mit absoluter sicherheit eine lösung dafür ;) :P vielleicht hat es auch einfach was mit der energie zu tun, die von dem licht ausgeht. teilchen ziehen andere teilchen ja an bzw stoßen sich ab. vielleicht werden so die einzelnen lichtwellen sichtbar, indem der rauch deren form annimmt. kann alles möglich sein, oder auch nicht. glaube du musst das experiment an anderen orten mit anderen gegebenheiten durchführen. oder ändere einfach die lichtquelle auf deinem balkon für ein paar abende und beobachte, ob der qualm in die selbe richtung wie vorher (dann ist es die erdbewegung bzw die bewegung in der luft dadurch entsteht), oder angepasst an das licht, an die neue position der lichtquelle strömt. (dann sind es wahrscheinlich die teilchen, atome, ionen,...)
also das kann ich dir nahe legen, wenn du es wirklich wissen willst und nicht nur einen gedanken kurz festgehalten hat. vielleicht wird es deine sicht auf die dinge ja sogar verändern :)
interessanter gedanke jedenfalls. ich mag so "alltagsrätsel" :D

barisyorganci
Beitragsersteller

Ok! Ich halte dich dann auf den laufenden

Vielleicht hat der Qualm Todessehnsucht? :D

Nein, Quatsch. Qualm fliegt nicht in das Licht, vielmehr ist er dort, wo Licht ist, viel besser erkennbar, was den Anschein macht, dass er in das Licht flöge.

Ich würde vermuten, dass die Lampe die Luft in ihrer Umgebung erhitzt, wodurch diese nach oben steigt. Von unten muss dementsprechend neue Luft nachströmen, was eine Art "Mini-Sog" erzeugt, dem der Rauch folgt.

Das ist keine gesichtere Erkenntnis.

Hamburger02  05.12.2018, 10:34

Trifft es aber.....

Das ist kein guter Experimentaufbau.

Du hältst die Lampe in der Hand uns siehst dann Rauch auf Dich zukommen.

Hier liegen mehrere, systematische Fehler vor, etwa:

  • Die Art und Weise der Beobachtung bedingt bereits das Ergebnis: Du leuchtest Rauch an und siehst dann etwas auf Dich zu kommen. Das ist evolutionstechnisch das, was Dein Auge aus einem unklaren Bild herausfiltern muss, damit Du noch schnell "vor dem Säbelzahntiger" weglaufen kannst. Rauchteile, die lediglich aufsteigen oder sich gar leicht von Dir weg bewegen, werden dabei fehlinterpretiert.
  • Du konzentrierst Dich auf die Lampe - stehst aber selbst im Weg rum. Inwiefern beeinflusst also Dein Körper bereits die Luftströmung und bedingt ggf. eine Aufwindsituation vor Dir, was zum Ergebnis des in die Lampe steigenden Rauches führen würde?
  • Wie ist die Windsituation an dieser Terrasse generell und stehst Du immer auf der gleichen Seite vom Feuer? Vermutlich gibt es an der Hausecke eine Windvorzugsrichtung (wäre üblich) und Du näherst Dich immer von der selben Seite ...
  • ...

Also: Wir wissen nichts, weil der Experimentator "geschlampt" hat.

Bitte objektiviere Deinen Beobachtungsstandpunkt. Bitte lösen das vermutete Phänomen von Deiner Präsenz (bspw. Lampe an Schirmständer binden). Bitte plane und führe durch ein Experimentablauf mit unterschiedlichen Standpunkten, messe gefälligst auch die vorherrschende Windrichtung!

Alles andere ist Makulatur und kann als nicht geschrieben angesehen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wo sucht ein Betrunkener seinen Schlüssel? Unter der Lampe, nicht weil er der Meinung ist, dass er ihn dort verloren hat, sondern weil es der einzige Ort ist, an dem er ihn überhaupt finden kann.

Beantwortet das deine Frage?

flygenpyls  05.12.2018, 08:08

hää?

AldoradoXYZ  05.12.2018, 08:11
@flygenpyls

Mh, ich fand den Vergleich eigentlich ganz gut.

Aber ok, mach doch ein kleines Experiment. Licht aus und Taschenlampe raus. Und dann bewegst Du die Taschenlampe. Und dann guck mal wo überall Rauch ist.

Der Rauch zieht nicht besonders zum Licht, aber Du siehst nur den Rauch der vom Licht beleuchtet wird.

Gruß