Wirkt die Schwerkaft auf Elektronen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf elektronen wirkt (weil sie Masse haben) die Schwerkraft. Ihre bahn wirkt aufgrund der hohen horizontalen geschwindigkeit waagerecht.

Ein elektron fällt (ohne reibung) genauso schnell wie ein hammer!

Raskolnikow21  17.10.2016, 23:31

Die Schwerkraft erfahren auch masselose Teilchen.

Du hast die Erdbeschleunigung mit 9.81 m/s gegeben, das ist richtig. Allerdings wirkt auf ein Elektron nicht die Beschleunigung, sondern gemäß F = m x a eine Kraft. Da m hier für die Masse steht, ist die Kraft (da die Masse eines Elektrons gewohnheitsgemäß nicht die größte ist) recht klein.

Dem entgegen wirken elektromagnetische oder -statische Anziehungskräfte, während Elektronen um Atomkerne kreisen beispielsweise. Und das hindert sie daran, zur Erde zu stürzen.

Aber grundsätzlich ja, sie würden fallen, gäbe es keine Kraft, die dem entgegen wirkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

DieMilly  08.09.2016, 04:06

Nein, es wirkt eine Beschleunigung. Wir nennen es nur eine Kraft, wenn du diese mit einer Masse multiplizierst bzw. der Kraftbegriff fragt: "Wie viel Masse wird beschleunigt?"

Gehilfling  08.09.2016, 11:34
@DieMilly

Auf einen Körper kann keine "Beschleunigung" wirken, weil eine Beschleunigung nur die Änderung der Geschwindigkeit ist. Resultierend wirkt nur eine Kraft.

Auf dein Auto wirkt auch keine Geschwindigkeit, wenn es fährt, sondern die Kraft an den Rädern durch den Motor.

ThomasJNewton  08.09.2016, 19:27
@Gehilfling

Oooch Kinnners!!

Das ist doch eine Diskussion um des Kaisers Bart, wenn man die ART kennt.

Die Gravitation wirkt auf alles - auch auf Licht.