Warum steigt meine GPU Auslastung so schnell?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dann schmeiß deine jungle bots und die scripte raus

Vale3009
Beitragsersteller

Könntest du mir vielleicht genauer erklären was das ist bzw wie ich das raus bekomme?

Ich frage mich wo das Problem liegt? Die Auslastung der Karte hat nichts zu sagen. Sofern deine Games flüssig laufen und du keine Probleme mit der FPS hast ist die Auslastung der Karte erst einmal relativ. Das gleiche ist beim Prozessor. Die Auslastung gibt ja lediglich an wie stark die Grafikkarte gerade von der jeweiligen Software genutzt wird.

Mal ein einfaches Beispiel. Sagen wir du spielst ein Spiel sagen wir mal Tetris und die Auslastung der Grafikkarte schießt auf 90 % hoch hast aber gleichzeitig eine FPS von ca. 15 spricht dies für eine sehr schlechte Optimierung des Spiels. Kannst du in dem Falle sogar selbst beurteilen den Tetris sollte auf jeder Holzkiste laufen.

Als Gegenbeispiel startest du ein Spiel und besagtes Spiel ( sorry habe gerade auf die Schnelle kein gutes Beispiel game parat) hat eine Grafikkarten Auslastung von sagen wir 30% das Game aber rennt wie Hölle mit 200 FPS und spielte noch in der aktuellen Grafik Liga ganz oben mit so spricht dies für ein extrem gut optimiertes Game.

Gibt natürlich auch den Fall wie als Beispiel GTA V. Das Game ist definitiv ein Grafikkarten Fresser und zieht schon ordentlich Leistung. Die Auslastung der Karte ist relativ hoch und liegt wahrscheinlich meistens irgendwo im 90 bis 100% Bereich. Das Game wiederum läuft dennoch sehr flüssig mit einer entsprechenden Grafikkarte was im Grunde nichts weiter bedeutet dass die Karte einfach nur gut ausgenutzt wird.

Dasselbe Spiel hast du beim Prozessor. Sorry dass ich es jetzt nicht etwas ausführlicher erklären kann aber habe gerade keine Zeit und muss mich deshalb halbwegs kurz fassen.

Vale3009
Beitragsersteller

Alles klar werde ich machen, danke für die schnelle Hilfe

DBTopper  29.12.2017, 03:59

Wenn er dieselbe Karte hat beim selben Einstellungen im selben Spiel könnte es tatsächlich durchaus ein Überhitzungsproblem sein. die Karte könnte z.b. stark verstaubt sein was natürlich massiv die Kühlleistung mindert andererseits könnte es aber auch schlecht aufgebrachte Wärmeleitpaste vom Hersteller sein. dieses Problem hatte ich selber mal vor langer Zeit mit einer älteren Grafikkarte . dein Problem wäre in dem Fall dass das in der Regel für den Hersteller kein Umtausch Grund ist und du auf die Kulanz deines Händlers hoffen musst. oder aber natürlich du baust den Kühler selber ab und trägst neue Wärmeleitpaste auf. Eine lustige und einfache Methode dies zu testen wäre wenn du dir mit deinem Kumpel mal seine Karte in den Rechner baust um zu schauen ob das Problem mit dieser Karte auftritt. Ist dies nicht der Fall liegt es auch nicht an der Karte.

Vale3009
Beitragsersteller

Alles klar, danke für die schnelle Antwort, frage mich allerdings immer noch die Auslastung bei einem Freund mit der selben Grafikkarte nicht so hoch ist, wobei er die selben Einstellungen in der Spielen hat

DBTopper  29.12.2017, 03:52

Wieso sie wiederum abstürzen ist wiederum ein anderes Thema. Kann viele Faktoren geben. Eine frische Windows-Installation könnte z.b. Abhilfe bringen. Aber auch schon an überhitzte Grafikkarte könnte das Problem sein was aber laut deiner Aussage ja nicht der Fall ist.

So ist es ja auch richtig.

Verstehe dein problem nicht.

Würde die karte eine geringe auslastung haben DANN stimmt etwas nicht.

Auch ist die Temepratur vollkommen in ordnung.