PC Stürzt ab bei 100% Auslastung CPU/GPU?

7 Antworten

Kannst du sehen welcher programm die auslastung auf 100% setzt aber ja dein netzteil ist etwas arg knapp bemessendaran sollte es aber eigendlich nicht liegen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Macht er nen harten reset? Wenn die temperaturen ok sind, könnte es sein, grad wenn das netzteil etwas älter ist (1-2 jahre), dass es bei hoher last eine zu grosse ripple-spannung erzeugt. Besonders bei leistungshungrigen gfx-karten wie deiner 1070TI altern die elkos im netzteil recht schnell (besonders wenn sie neben heissen kühlkörpern sitzen und nur für 85°C geratet sind, statt 105°C und meist werden dann die 12V immer welliger bis die karte wegen unterspannung mal kurz eben nen reset auslöst.

Wenn du noch ein anderes netzteil rumliegen hast, schliess die 12V schiene für gfx einfach an die gfx-karte an und starte den rechner mit beiden netzteilen und gib volllast drauf. Wenn das funktioniert hast du vermutlich o.g. problem.

Die Angabe des Netzteils bezieht sich immer nur auf dem gesamten Output (3V, 5V und 12V Schienen kombiniert), die Versorgung der Hauptkomponenten entfällt allerdings ausschließlich auf die 12V Schiene(n).

Zudem ist der Verbrauch ein Durchschnittswert, die Spitzen können deutlich höher ausfallen, gute Netzteile haben deswegen auch ausreichend Kondensatoren verbaut, die solche Spitzen abfangen können zudem greift die OPP meist erst bei 110-125% der Nennleistung der 12V Schiene(n).

Bei günstigen, gruppenregulierze Netzteilen kommt es bei hoher Auslastung auf einer Schiene zudem zum Spannungsabfall auf den anderen Schienen, was gerade bei Volllast und hoher Kernspannung dazu führen kann, dass schnell Schicht im Schacht ist.

Da wird etwas zu heiß. Nachzuvollziehen mit CPU Temp. Für die CPU. Gleichzeitig "Prime 95" laufen lassen.

Furmark für die Grafik. Zeigt Dir Temperatur und Frames der Grafik an.

Ein Netzteil schaltet auch bei Überhitzung ab.

Es langt vieleicht schon alle Lüfter und Kühler mit einem langborstigen Malerpinsel zu reinigen. Danach ordentlich durchpusten.

Dann hat der Spuk ein Ende.

Mario

übertaktet? die 4.2ghz sind wahrscheinlich turbo-boost. du könntest dir "Core Temp" herunterladen und schauen ob deine cpu nicht überhitzt.

bei mir war mal der fall dass ich cpu übertaktet habe und dauern abgestürtzt ist bei 100% , da hab ich den Vcore erhöht und dann war das system stabil