CPU GPU bei Spielen auf volle Auslastung nutzen?

5 Antworten

also fangen wir bei 0 an du kannst nicht beeinflussen wie sehr etws deinen PC belastet und cpu auslastung ist nicht gleich auslastung

es könnte z.B sein dass dieses spiel auf Singlecore leistung setzt diese bei einem 1600 nicht sehr gut ist

zudem nutzen nicht alle spiele alle kerne und schon garkeine virtuellen (Threads)

dass deine 1060 nicht ausgelastet wird ist ungewöhnlich und an anzeichen darauf dass andere teile sie ausbremsen

eine weitere möglichkeit ist dass du einen FPS lock oder Vsync aktiv hast

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

ZaoDaDong  20.11.2020, 10:39

Kann auch sein, dass die Grafikeinstellungen einfach sehr niedrig sind beim FS und die GPU Deshalb stark durch die CPU limitiert wird. CoD nutzt nur 2 Threads, soweit ich weiß.

DomeLPs  20.11.2020, 10:43
@ZaoDaDong

ich würde mal darauf tippen dass CoD nich immer auf singlecore leistung setzt ie es früher eben üblich war und in diesem bereich hat seine CPU seine schwächen

Wenn das game eher SingleCore lastig ist dann wirste schon mal nicht DEN CPU mit 100% auslasten könne , dazu musst du dir die einzelnen Cores angucken .

Auflösung runterschrauben , gucken was passiert .

Das kannst du nicht erzwingen. Die meisten Spiele können nur wenige Threads voll nutzen.
Daher nutzen dir die 12 Threads des Ryzen 1600 weniger, als dessen leider etwas geringe single-core - Leistung.

Eine Möglichkeit wäre es aber die Spiele mehrfach auszuführen, damit treibst du die CPU sicher ans Limit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

ungelehnt
Fragesteller

Ich will nur meine Grafikkarte erzwingen, sodass ich 144fps habe... Ich will nur 144fps haben mehr nicht...

ZaoDaDong  20.11.2020, 10:23
@ungelehnt

Das geht nur, wenn die single-core leistung der CPU entsprechend auf einem hohen Niveau ist, oder du stellst die Auflösung auf 4k. Dann hast du keine 144 fps, aber eine hohe GPU-Auslastung.

Du musst schon alles auflisten

möglichkeiten wären so spontan erstmal

xmp geladen?

sehr langsamer ram?

HÄ What is?

Andere schauen extra, daß ihre Hardware so ausgelegt ist, daß sie nicht voll ausgelastet ist um noch Reserven zu haben und Du willst händeringend deine Hardware ans Limit treiben!? Dann mußt Du ein Spiel Dir zulegen, das dies tut

ungelehnt
Fragesteller

Ich will nur meine Grafikkarte erzwingen, sodass ich 144fps habe... Ich will nur 144fps haben mehr nicht...

MichaelSAL74  20.11.2020, 10:25
@ungelehnt

144fps im Spiel oder Richtung Monitor?

Ersteres: Auf die kleinste Auflösung des Spiels gehen und auf die kleinste Detailstufe, schafft dann die Hardware noch immer nicht die 144fps, dann brauchst Du neue Hardware

Zweiteres: Der Monitor muß 144fps auf der nativen Auflösung unterstützen sowie muß auch die Grafikkarte dies liefern können