Warum steigen die Mieten weltweit an?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist, aus verschiedenen Gründen, einfach viel zu viel Geld im Umlauf, weil durch die Niedrigzinsen ständig neues Geld geschöpft wird. Dessen bemächtigen sich aber die internationlen Investoren (Spekulanten) und kaufen damit Immobilien und neuerdings sogar landwirtschaftliche Grundstücke.

In der Folge werden zuerst die Grundstücke und dann die Immobilien immer teurer und mit ihnen auch die Mieten. Das Bauen wird immer teurer! Die saudummen Sprüche vom mehr Bauen, Bauen, Bauen, sind vor diesem Hintergrund geradezu albern.

Wollte man diese Vorgänge stoppen, so müsste man schon tief in die Wirtschaftsordnung eingreifen: Es bleiben eigentlich konsequent nur Verstaatlichung oder eine Bodenreform. Ausserdem wäre es wohl günstig, wenn der € wieder zerschlagen würde, um so die Handelsbilanzen über frei schwankende Wechselkurse ausgleichen zu können, um dann die Leitzinsen wieder zu normalisieren.

Wo soll das ganz System sonst noch hinführen?

Ist jetzt nur eine Theorie von mir.

Es liegt wohl daran, dass vor Jahrzehnten bemängelt wurde, dass wir zu wenig Kinder hätten, die später in die Rentenkasse einzahlen können.

Aufgrund von Kriegen in ihrer Heimat kommen viele Flüchtlinge nach Europa. Auch diese brauchen natürlich Wohnraum.

Und jetzt haben wir den Salat. Es gibt einfach zu viele Menschen, für zu wenig Wohnraum.

Da momentan viele Neubauten entstehen, hoffe ich allerdings, dass sich die Lage in ein paar Jahren wieder entspannt hat.

Deine Aussage müsste differenziert werden. Die Mieten steigen nicht "überall weltweit" an. Es gibt allein in Deutschland viele ländliche Regionen, in denen Eigner ihre Wohnungen gar nicht mehr vermietet, geschweige denn ihre Häuser verkauft bekommen.

Ich nehme an, Du meinst die Ballungsräume.

Die Kurzform: Es hat mit den Niedrigzinsen in den USA und Europa zu tun.

Das "billige Geld" das in die Märkte gepumpt wird, sucht sich den Weg der höchsten Rendite. Und das sind nunmal zur Zeit Immobilien.

Früher gab es noch andere Anlageklassen, auf die man 6-8% Rendite bekommen hat. Heute gibts auf Bankguthaben Strafzinsen.

Was machen also die Superreichen mit ihrem vielen billigen Geld? Sie kaufen (unter anderem) Immobilien. Das treibt wiederum die Preise an. Wenn die Reichen alles leerkaufen, und zu Höchstmieten vermieten, erzeugt das eine Knappheit an bezahlbarem Wohnraum.

PS: Das ist natürlich nur eine Ursache. Eine andere ist, dass die Menschheit immer weiter anwächst, man mit dem Bauen nicht hinterherkommt und sowieso irgendwann nicht mehr genügend Grundstücke für alle Menschen verfügbar sein werden. Dann muss man in die Höhe bauen (Wolkenkratzer), was aber in Deutschland durch Bürokratie von Vorvorgestern noch verboten ist.

Tonis9706  02.10.2021, 09:22

Herzlichen Glückwunsch. Falsch. Teilweise. Größtenteils.

Die Kurzform: Es hat mit den Niedrigzinsen in den USA und Europa zu tun.

Auch vorm Niedrigzins hat sich bereits ein sehr ähnliches Phänomen entwickelt.

Früher gab es noch andere Anlageklassen, auf die man 6-8% Rendite bekommen hat. Heute gibts auf Bankguthaben Strafzinsen.

Für 6-8% Rendite machen Investoren keinen Finger krumm. Wieso auch, wenn ein ordentliches Portfolio 15-25% abwirft?

Wenn die Reichen alles leerkaufen, und zu Höchstmieten vermieten, erzeugt das eine Knappheit an bezahlbarem Wohnraum.

Man kann nicht einfach zur Höchstmieten vermieten. Der Markt regelt die Preise.

Das ist natürlich nur eine Ursache. Eine andere ist, dass die Menschheit immer weiter anwächst,

Ergibt Sinn. Weil die Bevölkerungszahl in Deutschland stagniert steigen die Mieten jährlich um mehrere Prozentpunkte...

Der eigentliche Grund ist der steigende Wohlstand in den Wachstumsländern. In Deutschland liegt es an der Urbanisierung, die Menschen ziehen vom Land in die Städte und der Staat versagt politisch völlig. Mehr ist da nicht hinter.

Tatsächlich werden die Baupreise aber teurer, da China unmengen an Baumaterialien kauft

irgendwann nicht mehr genügend Grundstücke für alle Menschen verfügbar sein werden. Dann muss man in die Höhe bauen (Wolkenkratzer), was aber in Deutschland durch Bürokratie von Vorvorgestern noch verboten ist.

Ehmmm?? Die Urbanisierung hat doch gerade zur Folge, dass unmengen an Baugrundstücken in ländlichen Regionen nicht mehr verkauft werden.

abenhard17  02.10.2021, 16:53
@Tonis9706
da China unmengen an Baumaterialien kauft

Ach so, ja. Alle oben beschriebenen Phänomene haben damit nichts zu tun - China ist schuld.

Du kennst dich echt aus 😁

Ich nenne es mal bessere "Verzinsung". Wohnraum unterliegt keinen normalen Marktmechanismen. Der normale Weg zwischen Angebot und Nachfrage funktioniert hier nicht, da Wohnraum ein Existenzminimum ist. Daher werden auch Preise akzeptiert, die man sich eigentlich nicht leisten könnte/nicht wirtschaftlich sind. Wer über 50% seines gehobenen Mittelstandgehalts für Wohnraum investiert, hat die Fehlentwicklung nicht verstanden und füttert das System auch noch.