Preis steigt, wie wirkt sich das auf die Nachfrage aus?

7 Antworten

Hi CanMulat,

naturgemäß werden sich Interessenten für Fahrzeuge mit Diesel oder elektrischem Antrieb orientieren, wenn der Preis für Super super schnell in die Höhe schießt.

Es gibt zwar noch andere Möglichkeiten nämlich die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen aber das kommt im bequemen Deutschland immer erst zuletzt das geliebte Auto ist immer noch Status Symbol und Einkaufstasche in Einem.

Gruß Eos 0815

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es würde zwar weniger gefahren, aber das pendelt sich dann auch wieder ein. Elektro-Autos sind ja nicht wirklich billiger im Unterhalt und was nützt es mir, wenn ich damit nicht in Urlaub fahren kann, weil ich stundenlang warten muss um an eine Zapfsäule zu kommen.

In der ganz groben Theorie, sinkt die Nachfrage. In der Praxis spielen wesentlich mehr Faktoren eine Rolle.

Theoretisch sollte bei exorbitant teuren Benzinkosten die Nachfrage nach PKWs mit Verbrennermotoren sinken, korrekt.

Smartass67  27.04.2021, 09:56

Wegen der geringen Preiselastizität aber kaum. (Wiki hilft)

Bei 1,90 Euro wird es keinen Einfluss haben. Bei 4 Euro schon eher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tarzanoid  27.04.2021, 09:57

Auch dann gäbe es auf dem flachen Land keine Alternative zum Auto.

Velbert2  27.04.2021, 09:58
@Tarzanoid

Das Fahrrad, vielleicht mit Elektroantrieb für längere, hügeligere Strecken.

Tarzanoid  27.04.2021, 10:01
@Velbert2

Damit kann man fast immer nur einzelne Strecken einsparen, aber nicht generell aufs Auto verzichten. Hier im Dorf gibt es NULL Arbeitsplätze (nur Landwirte, aber die stellen niemanden ein). Jeder hier pendelt 15 oder mehr km. Das ist im Winter bei Eis und Schnee zu gefährlich. Radwege gibt es zwar, aber die werden nicht geräumt und sind dermaßen verdreckt, dass man da nicht während der Dunkelheit fahren sollte, sonst liegt man bald auf der Nase.